Показать сообщение отдельно
Старый 04.08.2011, 01:40
ALEKSO ALEKSO вне форума

Исламскийритуал с немецкой технологией
Schachten mit deutscher AusrustungGleich im Eingang derschmucklosen Fabrik fallen mir die Diplome auf, die an der Wand hangen. Einesist von einem islamischen Institut in Malaysia, welches der Fabrik bescheinigt,nach islamischem Ritus zu schlachten. „Wir wollen unser Fleisch in islamischeLander exportieren“, erklart Kuanisch Nurkijanow, der junge Direktor derFabrik, in der pro Schicht 50 bis 70 Kalber und Ochsen geschlachtet werden.
Spater sehe ich miteigenen Augen die halbautomatische Box, in welcher die Kalber eingespanntwerden. Bevor der Metzger mit einem Schnitt die Kehle des Tieresdurchschneidet, spricht er auf Arabisch die Worte „Im Namen des gro?en Allah“.Das Tier verliert das Bewusstsein und blutet in wenigen Minuten aus. Als ermeinen erstaunten Blick sieht, meinte der junge Fabrikdirektor „einen Hammeloder ein Rind schlachten, das kann in Kasachstan jeder Mann“.
Spater, als wirPferdewurst und andere Leckereien degustieren, erklart mir der Direktor,Kasachstan sei mit seinem Fleisch durchaus konkurrenzfahig. Ein Kilo Hammelkoste in Kasachstan zehn Dollar, im benachbarten Russland liege der Preisdagegen zwischen 50 und 100 Dollar. Doch den russischen Fleischmarkt zu erobernsei sehr schwer, weil dort schon Handler aus der Turkei und Brasilien amDrucker seien. Es bleibe aber die Hoffnung auf die islamischen Lander in Asien.
Als wir auf Ruckwegnach Astana wieder in unserem Mercedes sitzen, bin ich doch ziemlich baff. DieWolkenkratzer-Stadt ist am schnurgeraden Horizont uberhaupt nicht zu sehen.Doch je weiter wir nach Osten fahren, taucht Astana doch langsam wieder auf,zunachst klitzeklein, dann immer gro?er werdend. Und schlie?lich hat uns dieStadt wieder, mit ihrem Verkehrsgewuhl, den uppigen Springbrunnen, Minaretten,gro?en Platzen und aufregend gestalteten Fassaden, die sich dem Himmelentgegenstrecken.
***********.eurasischesmagazin.de/artikel/?artikelID=20110804
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net