Ein Trick kenne ich schon: um den Selbstwertgefuhl bei sich zu stegern, muss du dein Kollege verunsichern und auf seine Mangel drauf hinweisen, aber ich finde es "hintervotzig".
Helena, das Wort "hintervotzig" habe ich nicht verstanden.. aber sinngema? denke ich, dass ich wei?, was du gemeint hast. Nee, die Kollegen verunsichern oder jemanden runterputzen ist keine gute Methode und hilft keinesfalls sein Selbstwertgefuhl zu steigern. Ich denke, man muss sich nur drum bemuhen, seine Werte als Mensch zu steigern, der Interessenkreis zu erweitern. Welche Menschen ehren wir? Die, die fur uns interessant sind, uns nicht mit den dummen Geschichten langweilen, die in ihrem Leben was gemacht haben und zwar- aus nichts. Man kann nur sich selbst andern, die Anderen nicht. Alle deine Kollegen werden dich naturlich nicht gleich sympatisch finden, es werden bestimmt einige dabei, die dich sogar doof sehen werden. Aber du findest bestimmt auch die Gleichgesonnenen. Es mussen nicht viel sein, sogar 2-3. Aber da bist du schon nicht allein. und das nicht allein sein bringt dir immer ein Gefuhl, das du was Wert bist. Was ich geschrieben habe, verwende ich im meinem Leben. Werde froh, wenn dir das auch hilft.