Показать сообщение отдельно
Старый 28.09.2011, 18:53
MelocotoN
Guest

Hallo!
Das Wort "Arbeitslos" ist fur mich genauso schlimm wie "Auslander".Mit diesen zwei Worter verbinde ich.
Schmerz.....Schicksal......Auswegslossigkeit.....V orurteile....und.....vieles mehr...
Wie sieht der Arbeitslose aus dachte ich mir wo ich nur die Berichte in Fernseher in Kasachstan gesehen habe? Er steht auf der Strasse, hat Zottel an und ist von der Gesellschft abgewiesen, ist eben einer der "Abgerutscht ist". Schlimmer kann garnicht sein. Meine Vorstellungen haben sich geandert wo ich das leben hier erfahren habe.Ein Arbeitsloser kann genau so ein braver Burger sein und er kann eine gute Bildung haben und eine hervorragende Familie....und...und...und....
Was kann es da vorgekommen sein, das mann Arbeitslos wird? Auch unterschiedliche Grunde: die ganze System des Staates(wo die Firmen immer mehr Leute aus dem Ausland beschaftigen), eigene Faulcheit(nicht zu tun und auf Kosten des Staates leben wird mann zwar nicht reich, aber muss mann sich auch nicht einstrangen), Krankheit und .......
Unsere Gesetze brauchen auch eine Anderung um den Menschen die eine Berufsausbildung haben und aufgrund irgenwelchen Lebensumstanden ihren Beruf nicht mehr nach gehen konnen sollen die Moglichkeit bekommen sich schneller und ohne Burokratie auf dem Arbeitsmarkt sich integrieren lassen. Es sind z.B. Frauen,die Ihren Beruf nach der Erziehungspause nicht mehr ausbuben konnen(da die PAuse zu land war), es sind Menschen die aufgrund Erkrankung *jahrelang mit Behorden kampfen mussen und da brauche ich nicht weit gehen. Ich bin so eine, die schon seit einem Jahr in einer Integrationsprogramm steckt und "ruht sich immer nicht vom Fleck weg".Meine Qualifikation als Altenpflegerin(mit 3 Jahren Ausbildung und 4 Jahren Berufserfahrung) lasst durch den Gestzgeber nicht zu ohne wenn und aber in einen unterqualifizierten Beruf(als Alltagsbetreuerin) umzusteigen.Die Kenntnisse und Erfahrung die ich habe sind ausreichen, aber die Abrechnung lasst es nicht zu. Ich frage mich, fur wenn ist so ein Gesetz gut? Es muss mann sich nur in diese Lage hieneiversetzen, du schreibst Bewerbungen und schon alleine die schriftlichen Absagen sind ernidrigend und wenn du dann doch zur einen Vorstellungsgesprach eingeladen wirst und danach eine Chanse bekommst mal eine Probearbeit zu machen und am Schluss hei?t es immer das gleiche:"Tut uns leid wir haben uns fur anderen entschieden"- das ist wie ein Stich in Herz!:-(