Жизнь, посвященная церкви и пастве
(Из интервью)
„Kirche muss sich klarer profilieren“
Monsignore Johannes Borsch ist katholischer Pfarrer in Altenberg, NRW
In den 1990er Jahre waren Sie Generalvikar des Apostolischen Administrators in der absoluten Diaspora: in Kasachstan. Wie hat diese Zeit Sie gepragt?
Das waren die intensivsten Jahre als Priester, weil ich den Glauben dieser Menschen dort kennen gelernt habe. So habe ich beispielsweise einer Frau die Beichte abgenommen, die seit 1927 erstmals wieder beichten konnte, weil in der Zwischenzeit kein katholischer Geistlicher mehr da war. Oder: Ein Mann ist uber 3000 Kilometer aus Sibirien dorthin gekommen, weil er beichten wollte. Hier bei uns hingegen bleibt der Beichtstuhl oft leer . . . Wir haben keinen Priestermangel, wir haben einen Mangel an Glaubigen. Schon Kardinal Hoffner, der mich zum Priester geweiht hat, hat gesagt: Kirche wird niemals durch ein Weniger, sondern immer nur durch ein Mehr an Hingabe reformiert. Das gilt auch fur den Zolibat.
Inwiefern?
Ohne Zolibat ware ich niemals in Kasachstan gewesen. Das gibt mir Freiheiten. Einer Familie, einer Frau gegenuber ware das doch unverantwortlich gewesen, dahin zu gehen.
Wie sind Sie denn Generalvikar des Apostolischen Administrators von Kasachstan und Mittelasien geworden?
Ich habe mich immer schon fur die gesamte katholische Kirche interessiert, nicht nur fur die Gemeinde vor meiner Haustur. Weil ich sehr enge Kontakte zur unterdruckten Kirche im Kommunismus gepflegt habe...
Als es damals im Osten freier wurde, habe ich den Kontakt zum Priesterseminar in Riga gesucht. Dort waren Russlanddeutsche, die jemanden suchten, der beim Aufbau der Kirche in Kasachstan half. Und da habe ich meinen Bischof Joachim Kardinal Meisner gefragt, der ja auch ein Herz fur den Osten hat. Er hat „Ja“ gesagt, ich habe russisch gelernt und bin dort hingegangen...
***********.rundschau-online.de/html/artikel/1296551773614.shtml
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net
|