Показать сообщение отдельно
Старый 26.12.2010, 18:59
VERGILa
Guest

Ich kann mich noch gtu an die Weihnachten erinnern Am Vorabend hat die Mutter immer gebacken , weil , sie am 24 in der Fruh zur Arbeit mu?te. *Sie kam um 16 Uhr nach Hause. Der hofen wurde angeheizt . Wir heizten im Ural nur mit Holz Es war genung da, *Auf den Herd wurde eine gro?e Kasterolle mit Wasser gestellt , und der Zuber wurde reingebracht * Zu jener Zeit gab es noch keine Blechwannen *Sie kamen spater. *Erst wurde ich drin grundlich geschubbert. *Dann die Mutter. *Fruher hat man sich einmal pro Woche gebadet *Es war sehr angenehm. Im Zimmer war es sehr warm Im Ofen knisterte das Holz und der angenehme Geruch verbreitete sich rasch in dem Zimmer Wir haben nur ein Zimmer gehabt Es hat fur uns zwei gereicht. wir waren glucklich und zufrieden. Die Kleidung lag schon parat . Wie gingen , wie gewohnlich zu den Nachbaren , dort versammelten sich 2-3 Familie und warteten auf das Kristkind und den Polznikel. Unterwegs *habe ich mir immer alles durch den Kopf gehen lassen , was ich in der letzten Zeit so angestellt habe *Bekomme ich vom Pelznikel eine auf den Po oder nicht. *Wie immer ist mir nichts eingefallen und gehofft habe ich auch , das der Pelznikel alt ist und auch etwas vergessen kann. *Angekommen wurden wir ins Nebenzimmen begleitet und jeder mu?te noch einmal das Gedicht vorlesen. *Innerlich haben wir alle etwas Angst gehabt , aber nach ausen war nichts anzusehen. *Nach einer Weile horten wir das Klopfen an der Tur. Und sie kamen rein. Es im wei?, es in einen Pels gekleidet in der Hand hat es einen Stock *und eine Kette gehabt . Da wurde es einem auf einmal mulmig. Er fragte immer " Wart Ihr brav?" Die Antwort brauche ich nicht angeben Ihr wart ja auch mal Kinder Nach dem Spater Vortragen der Gedichte bekamen wir unsere Geschenken. *Wir freuten uns wahnsinnig. Aber manchmal bekam einer oder der andere auf den Po. *Da haben wir uns alle gewundert, woher weis der Pelznikel alles!