Показать сообщение отдельно
Старый 28.02.2012, 08:25
aos
Guest

Wegen den Zustand in den Hotels im Jahre 1991. Wir, ich, meine Frau, unser Sohn und die Schwiegernutter hatten im Hotel zwei Zimmer, einenen Kuhlschrank in der Kuche, eigenen Herd in der Kuche, einen Waschbecken in jedem Zimmer, eigene Toilette, nur die Duschen und Speisesaal war allgemein. Im Killer hatten wir auch ein Raum, eine Autostellplatz. Aber, mit der Arbeit im Kreis Freudenstadt war es damals nicht gut. Wir wollten noch im Rastatt nach Offenburg, wo meine Verwandschaft und Mutter wohnten, aber das Landratsamt Offenburg hatte damals keine freie Stellen in den Ubergangswohnheiten. Dann bekomm ich in Freudenstadt zwei Sprachkursen, einen kleine Computerkurs, mir wurde in der IHK (Industrie-und- Handeskammer in Offenburg eine Lehrstelle versprochen). Wir haben dabei intensiv nach einer Wohnung im Ortenau/Offenburg gesucht. Unser Sohn fand dann im Herbst 1992 eine Arbeitsstelle in Steinbach, wo er auch heute noch arbeitet, aber schon als Produktionsleiter, bei Baden-Baden, und von Huzenbach bis nach Steinbach sind es 37 km uber den Bergen. Wer sich im Kreis Freudenstadt auskennt, wei? wieviel Schnee es dort im Winter gibt, und der Sohn arbeitete in 3 Schichten, und dass auch noch drangte uns, den bergen zu entkommen. Im Marz 1993 fanden wir eine Wohnung in Sasbach, dann in Achern, wo wir auch heute wohnen. In Juni 1993 fand ich und die Frau auch Arbeit (Sozialhilfe bekamen wir 1 Monat).