Gar nichts habe ich gegen Russisch. Aber Sie sind ja der Meinung,alle Sprachen, die Sie mal irgentwann gehort haben, waren Ihre Muttersprachen. Ist jemand der Meinung, er besitze nur eine Muttersprache, schon halten Sie denjenigen als "противник русского языка". Wenn es um Russisch geht, dann akzeptieren Sie keine Meinungen anderer Teilnehmer! Alle sollten sich Ihrer Meinung anschlie?en - Russisch sei Ihre Muttersprache. Wer anderer Meinung ist, der und *"nur eine Muttersprachewenn jemand Russisch nicht als Muttersprache halt, dann ist er gegen Russisch. Und wer Kasachisch und Tschetschenisch fur Fremdsprachen und nicht fur "родственные", wie sie schreiben, halt, dann hat er Ihrer Meinung nach etwas gegen diesen Sprachen. Meiner Meinung nach besitzt der Mensch nur eine Muttersprache, es sei denn er ist in einer gemischten Familie geboren und gro?gewachsen - dann sind 2 *Muttersprachen moglich. Meine Muttersprache war, ist und bleibt Deutsch! Russisch ist fur mich keine Muttersprache! In unserer Familie waren alle von Generation zu Generation alles Deutsche. Wie kann denn Russisch meine Muttersprache sein?!