Fortsetzung: Далее Александр пишет:
... Bei unserem deportierten Volk war es anders: die russischen Sprachkenntnissen haben den Russlanddeutschen viel Leiden, Erniedrigung und Qual ja Menschensleben gekostet.
Может быть я ошибаюсь, но мне кажется предложение не совсем правильно составлено. В таком написании получается: У нашего депортированного народа было по другому: Знание русского языка стоили ему много страданий, унижений и мучений и даже жизней. Ach, unser unermudlicher Ubersetzer!(N) :-D *
На мой взгляд целью всех тех жестоких репрессий было не стремление властей заставить российских немцев выучить русский язык, а попросту *его уничтожение как национальной единицы. Геноцид! Насильственная ассимиляция входила как одна из составляющих этого изуверского плана. А политика русификации в России берёт начала ещё с царских времён. Streitet das jemand ab?! Oder mochten Sie mich in Fragen "Geschichte der Russlanddeutschen unterrichten?!" Ich fur meine Person habe da keinen Bedarf an Ihrem Unterricht! *A. Klug, Sie haben folgendes aus meiner Nachricht nicht kopiert: "...Und wenn ein Volk heute gefragt wurde, ob sie einverstanden waren, eine Sprache zu erlernen durch die Kosten, die die Russlanddeutschen zu bezahlen hatten, ware klar, dass kein einziges Volk auf der Welt bereit ware diesen Preis fur eine Sprache zu bezahlen, den die Russlanddeutschen bezahlen mussten." Gerade dieser Absatz in meiner Nachricht ist eine Bestimmung des von Ihnen etwas hoher kopierten Ausschnitts aus meiner Nachricht und dient *der eindeutigen Bedeutung des Ganzen. Fortsetzung folgt: