Показать сообщение отдельно
Старый 08.09.2011, 02:41
Lovelykitti Lovelykitti вне форума
Senior Member

...счастье, чиновники von Bundesverwaltungsamt несколько образованней и рассматривали принадлежность к немецкой национальности не только по знанию языка. Как минимум важно было иметь хотя бы одного родителя немецкой национальности, в паспорте *быть записанным немцем, соблюдать немецкие обычаи (z.b. Weinachten, Ostern) и о языке тоже говорилось, но достаточно было знать основы. Alexander Klug, diesen Kram brauchen Sie mir nicht beizubringen. Das wusste ich schon lange und ist deshalb fur mich nicht neu. Und gerade weil *mehrere Merkmale der Zugehorigkeit eines Menschen bestimmen, habe ich mich in meiner Nachricht mit dem Begriff "Muttersprache" begrenzt. Уже позже, что бы как то ограничить поток переселенцев, ввели языковой тест. Ware die Muttersprache nicht eine der wichtigsten Merkmale einer nationalen Zugehorigkeit, hatten die deutschen Behorden durch den Sprachtest die Ausreise nach Deutschland *nicht *begrenzen konnen.
Политика репрессий, проводимая в СССР, но начатая ещё в царское время, привели к тому, что очень многие советские немцы потеряли или почти потеряли свой родной немецкий язык. *
Целью насильственной ассимиляции было, что бы российские немцы обрусели и перестали считать себя немцами.Они не смогли добиться своей цели! И даже Ваше, Александр, мнение им уже не помощник. Нравится Вам или нет, но мы - были, есть и будем немцами! Es geht doch nicht darum, sondern um die Tatsache, dass Menschen sich als Deutschen zahlen und komischerweise Russisch als ihre Muttersprache sehen und erklaren,sogar dann, wenn beide Elternteile nicht russischer nationalen Zugehorigkeit sind, z. B. Deutsche/r und Ukrainer/in. Lesen Sie doch mal meine Nachricht genauer, dann wird Ihnen klar, dass es uberwiegend uber die muttersprache geht. Und, wieso Sprachen, die man uberhaupt nicht spricht aber die man von anderen Menschen hort, auch fur uns nicht fremd sind, haben ich keine Antwort bekomme. Na, ja was soll`s.