Показать сообщение отдельно
Старый 07.09.2011, 22:47
Lovelykitti Lovelykitti вне форума
Senior Member

(Fortsetzung): А тем более в смешанных семьях, если с ребёнком говорят сразу на двух языках, то у него два родных языка. Это вполне нормально. Auch hier bin ich mit Ihnen vollig einverstanden! Zum Beispiel, ist *ein Elternteil Ukrainer/in und das andere Elternteil *Deutsche/r, dann ist es selbstverstandlich, wenn der Nachwuchs 2 (zwei) Muttersprachen hat - Ukrainisch und Deutsch. Aber warum wurden dann in der Familie nicht diese 2 (zwei) Muttersprachen, Ukrainisch und Deutsch gesprochen?! Warum wurde miteinander und mit den Kindern nur Russisch gequatscht?! Konnten Sie mir. Alexander Klug, das mal bitte erklaren? Erklaren Sie mir bitte gleichzeitig auch die Tatsache, warum die meisten erwachsene Kinder aus diesen *gemischten Ehen in ihren Aufnahmebescheiden in der Spalte - "Welcher Nationalitat sind Sie?" - Deutsch angegeben haben und in der Spalte - "Was ist Ihre Muttersprache?" - auch Deutsch angegeben haben, wenn sie das nicht sind und das nicht beherrschen?! Und, in Deutschland gelandet, in den "Odnoklassniki" *schreiben - Russisch sei eine ihrer Muttersprache? Warum schreiben diese Teilnehmer nicht Ukrainisch oder tschenisch, denn die Deutschen sind ja mit Menschen verschiedener Nationalitaten Ehen eingegangen! Da hatte ich gerne mal eine Erklarung dafur! *Помимо знаний родного у человека может быть знания второго, третьего и более языков. Много случаев, особенно среди нас, переселенцев, когда вторым языком человек владеет лучше, чем родным, в частности я. Другие же языки, как украинский, казахский и чеченский, как я уже говорил, по определению не могут мне быть чужими. Это, скорее третьи языки, которые я с детства слышал, но которыми, к сожалению, не владею. Alexander Klug, in unserem Ort haben viele Chineser-Manner gewohnt. *Ich mochte jetzt nicht schreiben, wann und wie sie nach Sibirien kamen - das ist eine Geschichte fur sich. Ich musste dem Offteren Chinasisch horen. Heist das jetzt, Chinasisch sei fur mich keine fremde Sprache?;-) Und noch etwas: Ich spreche Englisch. Folgt man Ihrer Logik, dann ware Englisch fur mich kein "чужой язык"? Obwohl ich Englisch als "Fremdsprache" gelernt habe!