Показать сообщение отдельно
Старый 06.09.2011, 02:06
Lovelykitti Lovelykitti вне форума
Senior Member

Na, meine Landsleute, wird da wieder um Kaisers Bart gestritten?! Schon selbst der Begriff "Muttersprache" deutet darauf hin, dass es um die Sprache der leiblichen Mutter geht. Und da ja meine Mutter Deutsche ist, kann es doch nicht sein, dass eine andere Sprache meine Muttersprache ist! Russisch kann auf keinen Fall fur einen Deutschen Muttersprache sein. Wir Russlanddeutschen waren kunstlich in eine bitterschwere Situation versetzt, in der es nicht moglich war zu entscheiden, brauche ich Russisch oder nicht . Das hei?t wir wurden nicht gefragt, ob wir Russisch lernen mochten und das bedeutet, uns, Russlanddeutschen, wurde Russisch aufgezwungen:-(. *Vor 1941, vor der Deportation unseres russlanddeutschen Volkes, gab es in den deutschen Rayons und in dem Wolgagebiet sowohl deutsche als auch russische Schulen. Das hei?t die Eltern konnten und haben selbst entschieden, in welcher Sprache ihre Kinder ausgebildet werden. Haufig haben die Russen ihre Kinder in den deutschen Schulen lernen lassen, aber es gab auch Deutschen, die ihre Kinder in russische Schulen geschickt haben. Die Menschen haben selbst souveran entscheiden durfen, was fur ihre Kinder gunstiger ist. Bei unserem deportierten Volk war es anders: die russischen Sprachkenntnissen haben den Russlanddeutschen viel Leiden, Erniedrigung und Qual ja Menschensleben gekostet. Und wenn ein Volk heute gefragt wurde, ob sie einverstanden waren, eine Sprache zu erlernen durch die Kosten, die die Russlanddeutschen zu bezahlen hatten, ware klar, dass kein einziges Volk auf der Welt bereit ware diesen Preis fur eine Sprache zu bezahlen, den die Russlanddeutschen bezahlen mussten. Meiner Meinung nach kann ein Mensch nur eine Muttersprache besitzen und nicht zwei! Also sind alle andere Sprachen fur ihn Fremdsprachen und Russisch sollte da keine Ausnahme sein. Den Begriff "Fremdsprache" ubersetzt *man wortlich wie "чужой язык", "язык иного народа".