Vorurteile sitzen oft fest. Gestern in Prinzenmoor bei derGedenkfeier „250 Jahre Kolonisation im Herzogtum Schleswig“ gab es mehrerGesprache. Einmal sagte eine Dame: „Unsere Russen im Dorf... (gemeint hat sieRusslanddeutschen) bleiben unter sich“... Die peinliche Situation wollte eineandere glatten und anderte das Thema: „Der Regen ist nicht so stark (es regnetegerade drau?en), wie im Ostblock...“ Sie unterbrach sich... Ich starrte sie an.„Ich wollte sagen...e-e-e in den neuen Bundeslandern“. Ware ich nicht dabeigewesen, hatte ich gesagt: „Witz!“
Ubrigens, in diesem Abend wurde kein einziges russisches Lied gesungen. Auch vergeblich suchten manche Einheimische solche Lieder im Liederbuch von Jakob Fischer auf unserem Bucherstand (auch im Kochbuch von Nelli Das fanden sie nichts auf Russisch - nur Borschtsch auf Deutsch)...
Приглашаем всех на сайт, конкурсы, кроссворды, судоку, вопросы-ответы, объявления, адреса фирм в Германии, а так-же для тех у кого есть своя фирма, Вы можете бесплатно добавить её в наш каталог фирм. RuDeCom - Наша жизнь за рубежом! ***.rudecom.net
|