Показать сообщение отдельно
Старый 22.07.2011, 07:25
Natsume Natsume вне форума

Lilia, ich meinte aber nicht die Anerkennung im Beruf, sondern die Anerkennung als Deutsche,und nicht nur auf dem Papier. Wie gesagt, zur Zeit mache ich eine Weiterbildung,und habe neue Leute kennengelernt. Ich war ganz erstaunt, dass sie immer wieder *der Meinung sind wir sind Russen. Und was sie mir erzahlen manchmal, klingt nicht so schon. Zuerst haben sie nicht gewusst.dass ich aus Kasachstan komme, da haben wir gesessen,und uns unterhalten uber Rente und all sowas. Dann sagte mir eine Dame, dass wir auf die Rente nicht warten mussen, sie gibt es nicht. Und so kam es zu einem Gesprach uber Auslander. Sie erzahlte mir wie viele Russen in ihrer Stadt-Einbeck, neue Hauser gebaut haben,alles aus Marmor, goldene Wasserhahne und weis der Geier was. So. Dann meinte sie,wo ich sagte,dass es bestimmt keine Russen sind,sondern Russlanddeutsche:"Nein, das sind alles Russen, haben sie selber gesagt,sie hatten ihre Namen einfach auf deutsch ubersetzt,damit sie in Deutschland keine Schwierigkeiten haben!" - sagte sie mir. Stellen Sie sich mal das vor!!!