Hilda, wie ich schon oben geschrieben habe, mochte ich nicht daruber diskutieren - es ist schon viel genug daruber geschrieben worden. Da konnen wir noch 20 Jahren Meinungen tauschen - das bringt nichts, jeder bleibt bei seiner Meinung. Ich mochte niemandem meine Auffassung in dieser Frage aufdrangen, erwarte aber gleichzeitig von meinen Opponenten mich gegenuber das Gleiche. Ich glaube *wenn es zur Wiedergeburt gekommen ware . viele hatten versucht das Recht auf ihre Haser zu gelten gemacht.- Und das haben ja die dortlebenden befurchtet.
Hilda, die Tatsache, dass das Denkmal den deportierten Deutschen, das mit gro?er Muhe in Engels gesetzt wurde, hat bewiesen, das es der Bevolkerung dort nicht um die Hauser unserer Eltern geht, sondern um etwas ganz anderem! Oder meinen Sie, das Denkmal dort sei auch eine Aktion gewesen, um unser Recht auf unsere Hauser dort geltend zu machen?! *
Ich bin wirklich froh , dass es dazu nicht gekommen ist und ich nach Deutschland aussiedeln konnte. Freuen Sie sich auch weiter darauf, dass unser Volk bis jetzt noch nicht rehabilitiert wurde, schlie?lich ist das Ihr Recht! Aber eins mochte ich Ihnen klar machen - in das Land unserer Vorfahren auszureisen, hatten wir auch im Falle der Wiederherstellung unserer Republik, die Moglichkeit behalten.