ich: Wenn man als Kind Dialekt sprach, naturlich, ist gut. da lernt man schneller Hochdeutsch.
Olga Е. : Und wer Dialekt kennt- hat sehr schnell auch Hochdeutsch im Griff
Olga, habe wir nicht das Gleiche geschrieben? Seit wann ich euch kenne- dich und die Anderen aus der Gruppe, die zu Hause Dialekt gesprochen haben, sehen ich, das ich es fruher mit Dialekt falsch gesehen habe. Es war euch ?ne gro?e Hilfe, dass ich Dialekt kennt. Vorteilhaft- wie du sagst.
Meine Aussage "Besser direkt richtig lernen als sich vom "falschen" umschulen lassen" betrifft dich nicht, weil du beides beherrscht: Hochdeutsch und Dialekt, im Schritt und Tritt- wie ich es einschatzen kann. Aber ich kenne viele Anderen, die mit Hochdeutsch Probleme haben, weil die nur ihr Dialekt kennen. Nur Dialekt kennen reicht nicht aus- bist damit nicht einverstanden? Aber mit "nur Hochdeutsch" stehst du besser da, auch- im Ausland, im Umgang mit den anderen Europaern. Dein Dialekt verden sie nicht verstehen.