Показать сообщение отдельно
Старый 24.11.2010, 02:55
aos
Guest

Ich habe einen Bekannten, er ist so um die 85 Jahren alt. Er ist ein Volyniendeutscher, diente im Sommer 1941 in Kurgan in der R.Armee. Er kamm sofort an die Front, ihre Einheit, wie auch tausende, wurde eingekesselt. Als sie im August ein nach dem anderen uber die Stra?e rennten, um aus einem Wald in den anderen zu gelingen, wurde er von den Deutschen gefangen genommen.Ihn sprach ein Wehrmachtsspldat mit den Wortenan: hei, Russe, komm mal her. Er hob die Hande und ging zu den Soldaten und sprach sie an: "Ich bin kein Russe, ich bin ein Deutescher". Er wurde sofort zu dem Kommandeur gefuhrt und mu?te erklaren, wieso er als Deutscher auf der sov. Seite kampfte. Ihm gaben sie die deutsche Uniform und in etliche Tagen war er schon ein Wehrmachtssoldat, kampfte bis zum Ende des Krieges, kamm in die Sov. Gefangenschaft und bekamm seine 25 Jahre Lagerstrafe. Nach Stalin Tod wurde er, wie auch tausende andere, begnadigt. In Deutschland ist er seit den 70-en Jahren. Er ist ein guter Erzahler, kann sich an vielen Ereignissen seines damaligen Leben erinnern. So ist das Schiksal eines Menschen, aus dennen sich das Schiksal unseres Volkes aufbaute.