Ivan, erstens: ich habe mich auf einer internationalen Seite odnoklassniki.ru registriert, die in England gegrundet wurde. Zweitens: ich habe geschrieben, dass ich mich von solchen Siedlungen distanziere um die es sich im Film handelt. Von Russland war ich sowieso immer distanziert- ?hatte mit diesem Land noch nie was zu tun.
Dritens:ich wiederhole-ich bin ausgerechnet deswegen nach Deutschland ausgesiedelt, weil ich mich druben nicht assimilieren lassen wollte und mein gro?ter Wunsch war als Deutscher in Deutschland leben zu konnen. So wie auch viele andere Russlanddeutsche im Unterschied zu den Deutschlandrussen.
Ob Sie mir das abnehmen oder nicht ist Ihre Sache. Ich wusste immer was ich vom Leben will und weiss es auch heute noch.
Ubrigens- die Aussiedlungswilligen in der UdSSR haben auch sogenannten guten Zeiten in der Sowjetunion fur ihr Ausreiserecht gekampft. Einige haben sogar ihr Leben und ihre Freiheit dafur hingegeben.
Die so "enfache Moglichkeit" haben uberwiegend die genutzt, die wenig oder garnichts mit dem Deutschtum zu tun hattten und haben. Die sind Mitlaufer.
Was die schwarzen Schafen betrifft-ins sind leider viel zu viele davon mitgelaufen und bilden einen Eindruck uber uns. Weit nicht immer den Besten.
Nach Sibirien sind die meisten nicht umgesiedelt, sondern wurden vertrieben, deportiert. Und zum eigenen Schutz haben sie erneut kompakte Siedlungen gegrundet. Gott sei Dank. Sonst waren wir bereits ausgerottet. In Kasachstan gab es solche Siedlungen auch. Ich komme ebenfalss aus einem Dorf wo mehr als 90 % Deutsche waren. Und fas alle 100 % sind jetzt hier. Auper denjenigen, die fruher Russen sein wollten und die russische Staatsangehorigkeit im ersten Inlandspass eintragen haben lassen.
Um reines Blutes zu sein ist hier nicht die Rede. Es gehr vielmehr um Selbstbesstsein.
|