Показать сообщение отдельно
Старый 27.07.2011, 05:35
Viktor
Guest

Alles verstandlich liebe Damen. Naturlich ist es traurig, dass Familien getrennt wurden. Selbstverstandlich hat man Mitleid mit den Eltern und auch deren Kindern, die druben bleiben mussten. Das tut sehr weh.
Aber wollen mir das Problem auch mal ganz ehrlich von der anderen Seite betrachten: wie kam es denn dazu, dass die Kinder den Sprachtest nicht bestanden haben? Ist dafur Deutschland verantwortlich, dass manche Russlanddeutschen keinen Wert auf ihre (unsere) Muttersprache gelegt haben und diese vernachlaasigt oder sogar abgelehnt haben die zu sprechen? Oder habendie Eltern und/oder Gro?eltern da was versaumt?
Ich weiss, dass man jetzt schreiben wird es waren Umstande schuld, man konnte nicht Deutsch sprechen, die Sprache war verboten... Das stimmt alles. Aber wir haben es doch geschafft unsere liebe Muttersprache aufrecht zu erhalten. Und nicht nur wir in Dorfern, wor die Russlanddeutschen sehr kompakt gelebt haben. Wir haben auch Verwandten und Bekannten in den Stadten Kasachstans, Russlamds und der Ukraina gehabt, die ebenfalss die Sprache beherrschten und sie an ihre Kinder und Enkelkinter weitergaben. Trotz aller Verboten. Wenigstens im engen Familienkreis konnte man doch Deutsch sprechen. Aber nicht alle haben sich darum gekummert und deswegen mussen manche jetzt darunter leiden. Dei tun mir leid! Aber zum Teil haben sie auch selbst dazu beigetragen, dass diese unbarmherzlichen Umstande entstanden sind: sowhl die Kinder als auch die Eltern und Gro?eltern.