Reinhold, um Gottes Willen, Sie konnen weiter Ihre Ansichten in die Welt setzen, wenn die Leute das Ihnen abkaufen. Der Fakt aber bleibt, dass die Argumentation *bei Ihnen genau so wie beim Herr Maurer parteisch ist. Ich kann meine Position ohne political korrektness frei nach meinen Wissen und Gewissen au?ern (naturlich mit entsprechenden Nachweisen). Was Geschichte angeht, dann sollte man bei den Fakten bleiben, die nicht zu vermischen und die nicht so darstellen, wie es gerade einem passt. Die Vermutungen uber bestimmte Verschworungen, die nicht belegt sind (auch wenn es etwas dahinter steckt) soll man fur privat Gesprache aufbewahren. Jeder ist fur seine Taten verantwortlich, egal, ob jemand ihn darauf manipuliert, oder seine Verbrechen geduldet hat , um daraus ein Profit zu schlagen. Ich will auch gar keine Amerikaner oder andere Machte in Schutz nehmen. Man soll aber aus zwei Ubel, das Kleinste wahlen. Wo ich Ihnen zustimme: es soll die wahre Geschichte den Menschen prasentiert werden, wenn es uberhaupt irgendwann passiert. und nicht um Verbrechen von einem zu Verharmlosen, kleinreden, sondern, um die Zusammenhange besser zu Verstehen, Genau so wie die pauschalisierung gegen alle Deutsche nach der Nazi-Zeit ich fur falsch halte, halte ich nichts von in allem USA oder Zionisten auf der Welt verantwortlich zu machen. Das ist viel zu einfache Formel, die mit Realitat nichts zu tun hat.. Ich will Sie gar nicht umuberzeugen, mir gehts darum, dass "unsere Menschen" etwas differenzierter uber die Geschichte und deren Interpretation nachdenken. Und nicht nur immer sich neue Feinde suchen, sondern, gerade, wenn man selber gelitten hat, sich auch fur andere Benachteiligten einsetzt. Das, was Sie heute gegen anderen anwenden wollen, kann morgen gegen sie zum Einsatz kommen.