Waldemasr, glaub mir:ich wurde herzlichst gerne nur Positives uber unsere Russlanddeutsche schreiben. Wenn die Umstande es erlauben wurden. Leider ist das aber nicht moglich und unkorerrekt zu behaupten, dass ale unsere Gold sind. Das sind wir beileiwe nicht. Und au?erdem geht es ja hauptsachlich garnicht um die Russlanddeutsche in sich selbvst, sondern darum, dass einifge von ihnen zu Unrecht andere Nationalitaten in allen Sunden und Problemen beschuldigen, wahrend sie doch gleichzeitig selbst andere Nationalitaten mitgebracht und/oder nachgeholt haben, die ihrerseits manchmal uberhaupt kein Vorzeigemuster sind. Aber irgendwie bverharmlost man die und nennt sie stendig "naschi", wobei die nicht wirklich naschi sind Unter naschi versteht man doch wohl die Russlanddeutsche. Alle andere sind nicht naschi im Sinne der nationalen oder ethnischen Abstammung. Die sind genau so wie auch die anderen Vertreter nicht unserer Nationalitat.
Ich bin auch nicht sehr davon begeistert, dass Deutschland durch die uberma?ige Zuwanderung seine deutsche Identitat langsam verliert. Dass die Ordnung und Verordnungen nicht mehr so funktionieren wie fruher. Aber wenn man daruber meckert und sich daruber argert, dann soll man uber alle reden und nicht irgendwelche Ausnahmen oder Privilegien geben. Also wenn wir uber zu hohen Zufluss von Auslandern schreibt, dann soll man auch die Auslander aus der Ex-Sowjetunion nicht auslassen, sondern deutlich auch ansprechen. Fur Gerechtigkeit. Dann wurde es weniger Missverstandnisse und Widerspruche geben.
Wenn ich eine nichtdeutsche Frau mitgebracht hatte, dann wurde ich nie im Leben uber Auslander bose schreiben, weil ich doch selbst mit einer solchen eingereist ware. Und wenn ich in diesem Falle verlangen wurde, dass alle Auslander raus sollen, dann wurde ich doch gegen mich selbst und meine liebe Frau handeln. So blod ware ich bestimmt nicht!
|