...fremdes Geld zahlt man nicht....
Richtig Walter1 Und *gerade das mach ich auch nicht. Die Rede war nur davo, dass die Eine sich das Geld verdienen und die Anderen sich schamlos durchfuttern lassen von denen, die arbeiten. Wenn das nicht amoral ist.
Ich habe vielleicht das Gluck gehabt, mei Geld selbst zu verdienen. Aber dafur habe ich mich auch gekummert. Obwohl ich das eigentlich gar nicht unbedingt machen hatte mussen. Ich hatte ja einfach Rente wegen Erwerbsminderung beziehen konnen, habe aber darauf verzichtet und gehe arbeiten trotz 80 Grad Gehbehinderung. Mir war es peinlich auf dem Rucken von anderen Menschen und vom Staat zu leben.
Mein Vorteil besteht vielleicht noch darin, dass ich gut auf meine Eltern gehort habe, als die sagten:"Kinder, lernt in der Schule gut, macht eure Berufe, damit es euch im Leben besser geht als uns! Und insbesondere sorgt dafur, dass ihr und eure Kinder niemals unsere deutsche Muttersprache vergessen." Ich habe mich in der Schule und Hochschule bemuht und ich habe dafur gesorgt, dass ich in meiner Muttersprache sehr gut geblieben bin. Dadurch habe ich auch eine gute Beschaftigung gefunden, die vernunftig bezahlt wird.
Wenn ich aber die Arbeit verlieren wurde und eine schlechter bezahlte machen musste, wurde ich das ganz bestimmt auch tun. Damit ich ein reines *Gewissen haben kann und nicht stets mit dem Gedanken leben muss, dass ich auf dem Buckel anderen Menschen existiere.
|