A Maurer: ware der Sprachtest damals eingefuhrt, ware fur viele Deutschland nur ein Traum geblieben.
Bei meinen Besuchen treffe ich immer wieder Menschen, die Sprachtest nicht bestanden haben, obwohl sie in Arbeitslagern geboren sind und trotzdem nicht in die Bundesregierung Deutschland einreisen. Und das ist ein Skandal!
In der Tat: waren von Anfang an die Sprachtests *eingefuhrt,waren viele immer noch da DRUBEN. *Skandal? Na ja,wie man`s nimmt,wurde ich sagen. Es gab ,und gibt immer noch Menschen,die sich fur Geld einen ganzen Stammbaum erstellen lie?en. Es gab mal,vielleicht eine Urgro?oma,wenn uberhaupt,die eine Deutsche war! *Man *konnte aus den Falschungen erkennen,dass es sich um Deutsche handelt, die aber *mit dem Deutschtum nichts am Hut hatten /haben,demzufolge *auch ,naturlich,die Sprache,besonders den Dialekt ,nicht gekannt hatten..Es gab aber auch andere: die aus verschiedensten Grunden, die Deutsche Sprache nicht mehr beherrschten,aber immer wussten- sie sind Deutsche, sie wollen Deutsche bleiben. *Also wem *hat man diesem Skandal zu verdanken ? Und ,ich finde,es gibt so viele ,die in die BRD eingereist sind,die uberhaupt nichts am Hut mit dem Deutschtum haben,die uns allen,und,besonders denen,die nicht nach Deutschland kommen konnen,weil das Vertrauen ,seitens *BRD,nicht mehr da ist, zu verdanken.
|