Alexander Meier bei uns im Dorf bis in die 60-er Jahren wurde NUR deutsch gesprochen, deshalb auch in der Familie nur deutsch. Mein beide Gro?muttern konten keinen Satz in der russischen Sprach aussagen. Wir haben die russische Sprache erst in der Schule gelernt.Deshalb brauchte ich auch keine deutschen Brauchen und Sitten lernen, wir haben sie einfach gelebt. Alexander, Deutschland war die Heimat unserer Vorfahren, und jetzt ist es meine Heimat. Wer die SU als Heimat bis heute bezeichnet, derjenige hatte dochwohl keine Kenntnisse uber dem Leiden unseres Volkes in der SU, oder ist ihm das eigene Volk egal, anders kann und will ich diese Leute nicht verstehen. Und mit Rechtsradidikulismus oder noch schlimmer mit Nazi hat es uberhaupt nicht zu tuen. Wer den Geburtsort als Heimat betrachtet, weis uberhaupt nicht was dieses Wort bedeutet. In der Trudarmee wurden auch Kinder geboren, und soll es ihre Heimat sein ?? Die SU war ein KZ-Lager fur die RD, und ein KZ-Lager kann keine Heimat sein.
|