Я пересказываю библейскую историю. Для чего? А для того, чтобы горе-патриоты успокоились наконец и от разрушительной, мстительной политики перешли к созидательному труду. Всегда ещё считалось величайшей глупостью наводить бурю в стакане, из малого делать великое, частное переводить в общее, незначительные факты называть национальной катастрофой и бить в набат, когда Гора родила мышь. Мы все: и русские, и немцы, и турки, и сорбы, и цыгане, и новые граждане различных национальностей - все живём в одном государстве, мы все в одной лодке, и выбрасывать кого-то за борт - преступление против всего человечества. Не надо ссорить нас. Кто посеет ветер - тот пожнёт бурю. Хватит уже!.. В частностях есть кому разбираться, не так ли?
Вчера 23:14 Aber sicher ist auch mir - Starblichen - diese biblische Geschichte bekannt. Aber leider geht aus dem Bericht vom 14. 07. 2011
um 23:14 nicht eindeutig hervor, ob Kain seine Tat bereut hat oder nicht. Da steht nur "И Каин вроде раскаялся, за что Бог повелел оставить Каину жизнь, не казнить его. Also hat er seine Tat "вроде раскаялся", oder hat er Sie echt bereut?! Ich bin fest uberzeugt, er hat sie echt bereut, denn im Gegenteil hatte Gutt ihn nicht verziehen und ihm das Leben nicht geschenkt. Und jetzt, liebe Teilnehmer/innen, lassen Sie mich einen Vergleich zwischen Kain und Russland ziehen. Hat Russland seine Tat gegenuber seinem eigenen Volk - den Russlanddeutschen - bereut? Nein, weder echt noch "вроде"! Ja, noch nicht mal entschuldigt hat sich UdSSR/Russland fur seine grausamen Taten an das russlanddeutsche Volk!(N). Und jetzt gestatten Sie mir bitte Stellung zu dem, was das Thema beinhaltet, zu nehmen. Schon selbst der Tittel des Thema klingt ziemlich provokatorisch, denn ich habe weder auf "Odnoklassniki" noch im realen Leben Russlanddeutsche getroffen, die die Russen als "Feinde" bezeichnen bzw. betrachten. Es sei denn, die Deutschen und Russen stehen in sportlichen Wettkampfen einander gegenuber. In diesem Falle ist es doch selbstverstandlich, dass wir die Russen als Gegner unserer Mannschaft empfinden. Aber auch hier nicht als Feinde sondern als Gegner. Und jetzt, was die Frage betrifft, ob wir alles "russische" vergessen sollen? Wenn es jemand auch vergessen mochte, der schafft das nicht, denn wir kamen in das Land unserer Vorfahren in dem Alter, wo man das nich mehr vergessen kann. Und das betrifft alle Seiten des alltaglichen Lebens im Land aus dem wir kommen - die russische Sprache, die uns, Deutschen, aufgedrangt wurde als Ersatz fur unserer Muttersprache, die uns unverschamterweise geraubt wurde; die russische Kultur, die unsere eigene Kultur ersatzen sollte; russische Sitten und Brauche, an denen wir uns im alltaglichen Leben halten sollten.
|