Показать сообщение отдельно
Старый 16.07.2011, 00:04
Виктор Гкасми Виктор Гкасми вне форума

Viktor, ich kann ihre Argumentation schon verstehen, aber sie malen es zu sehr alles in schwarz und weiss. Die Sprache ist sehr sensibles Instrument *der zwischenmenschlichen Beziehung. Ich kann mir es so erklaren (warum die meisten RD unter sich russisch reden): man soll beim Gesprechspartner immer die Sprache wahlen, bei der eine Gleichberechtigung gewahrleistet ist. D.h. kein Gesprechspartner soll sich aufgrund mangelnder oder nichtausreichender Sprachkenntnissen benachteiligt fuhlen. Und da wir voraussetzen, dass die meisten RD (alter 30) russisch sprechen konnen (was man beim Deutsch leider nicht voraussetzen kann), unterhalten wir uns auf Russisch. Ich will ja keinem etwas vormachen, einen Lehrer oder Moralappostel spielen. Man soll allerdings aber auch nicht auf russisch klugscheissen, indem man alles nur in Puschkin-Sprache auspricht und zeigt, wie prinzipiell man ist. Alles andere ,was Russland betrifft hat Viktor recht. Es ist schon pervers, dass einige Leute sich kaum etwas ausser Russischen TV anschauen.