Показать сообщение отдельно
Старый 15.07.2011, 23:10
Viktor
Guest

Nein, keiner soll alles russische vergessen und schon gar keiner soll die Russen als Feinde betrachten. Auch keine andere Nationlaitaten!
Die Frage, die mich beschaftigt ist: warum kummern sich die Deutschen aus Russland um alles rusische und vernachlassigen ihr eigenes deutsche?
Wenn die Russen sich um ihre Kultur, ihre Sprache, ihre Relogion usw. kummern- dann ist es doch das Normalste vom Normalsten.
Aber warum die Russlanddeutsche unbedingt in sich das russische hervorheben und vorziehen, das kann ich nicht begreiffen. Sind sie denn dann wirklich Deutsche?
Wenn ein Hund bellt, wundert es niemanden. Ist fur den Hund normal. Kann nicht anders sein, weil er ebend ein Hund ist. Wenn aber ein Wesen, das wie ein Hund aussieht plotlich miaut, wer wurde diese Wesen als Hund anerkennen?
Oder wenn umgekehrt die Katze bellen wurde, wurden wir das fur normal halten?
Ich sehe in allen Menschen, unabhangig von Hautfarbe und Augenausschnitt, als ganz normale Menschen, wie ich, wie Sie, wie wir.
In allen Menschen Freunde sehen ist uthopisch. Mitmenschen-ja. Nicht besser, nicht schlechter.
Genau so schlecht kann man in allen anderen Menschen Feinde sehen.
Das tut ja auch keiner. Diese Philisophie ist viel zu abstrkt.
Die Anwendung anderer Sprachen von den Tragern dieser Sprachen finde ich ebenfalls ganz normal.
Die uberwiegende Anwendung einer dir und deiner Nationalitat fremden Sprache, *erweckt bei mir Fragen: warum? Wieso? Weswegen?
Was hat dir deine eigene Nationalitat so boses getan, dass du sie so ignoriersr, vernachlassigst? Was ist deine Muttersprache schlechter als die fremde, die du anwendest?