Показать сообщение отдельно
Старый 15.07.2011, 06:13
Виктор Гкасми Виктор Гкасми вне форума

Ich meine,wir konnen uns noch so viel von Russland distanzieren, eins bleibt uns behaftet - eine besondere Beziehung zu Russland und anderen Republiken der eh. Sowjetunion. Unsere Vorfahren haben sich dazu entschieden von 250 Jahren nach Russland auszuwandern. Ob die es freiwillig, bewusst oder unter Manipulation gemacht haben , ist eine umstritene Frage. Man kann auch daruber streiten, ob es unseren Vorfahren und deren Nachkommen z.B im 19-ten Jahrhundert in Russland schlechter als in Deutschland ging. Man darf nicht vergessen, dass unsere Vorfahren haben ihren Wunsch, oder Traum : freie Religionsausubung und Land zum Wirtschaften zum Teil erfullt. Das gewisser Wohlstand erreicht wurde ist naturlich alleine Verdienst unserer Vorfahren. Aber dadurch haben sie zum Land besondere Beziehung entwickelt. Das Wolgagebiet ist zwar nicht vaterlandisch deutscher geworden, aber heimatlich nah und geliebt. Daher denke ich, dass diese Erfahrung *nicht nur ein leidiges und steiniges Weg ,sondern auch eine Bereicherung in mentaler Sicht war. Wir sind, wie es Schpack Alexander sagte, wirklich die letzte Generation, die diese zerrissenheit in sich hat.