Ich meine, es ware mal Zeit, den Quatsch mir der deutschen Autonomie in Russland ein Ende zu setzen. Wir sollen doch mal realistisch der Wahrheit in die Augen schauen. Wir hier in Deutschland lebenden RD brauchen sie nicht, sogar, wenn es plotzlich in Russland (teoretisch) eine Deutsche Autonomie gebe, wer wird aus Deutschland dorthin fahren, vielleicht ein Dutzend. Die Deutschen in den Republiken *??? kaum, wer werde schon in eine Ungewissheit fahren, bei der politischen Instabilitat in diesem Land. Eine Deutsche Autonomie in Russland wollen/brauchen die sogenannten Grunder verschiedenen Vereinen, die im Namen VON 10 MILLIONEN RD sprechen. Nach dieser Statistik, sind die RD die Gebahrlustigste Nation der Welt. Es gibt in Gebiet Omsk den Deutschen Nationalen Rajon Asovo, wo nicht deutsch gesprochen, nicht in deutscher Sprache unterrichten wird, alles in russischer Sprache, nur die deutschen EUROs sind dort sehr gefragt. Und die selbsternannten "Vertreter der Russlanddeutschen", die fruher eine Deutsche Republik vorderten, sind auf eine Stuffe abgestiegen, sie wollen jetzt Deutsche "Kulturautonomien", was das uberhaupt bedeutet, eine Autonomie ohne Territorium. Hilda Spanagel, ich bin wieder mit ihnen einer Meinung.
|