Показать сообщение отдельно
Старый 19.08.2011, 17:54
lisa miss
Guest

Meine Mutter war eine Wolgadeutsche, mein Vater Ukrainerdeutsche. Familie meines Vaters ist schon fruher von den reppresrien geflohen und lebte vor dem Krieg in Georgien und nur deswegen war mein Vater nicht bei der Wehrmacht. Da die Wehrmacht so schnell war haben die Ukrainer Deutsche nicht die moglichkeit und Stalin nicht die Zeit die umzusiedeln. Als dann die Deutsche Wehrmacht da war waren die Ukrainerdeutsche zwischen Feuer und Flamme. Bist du ein Deutscher - musst du Zu Wehrmacht, fullst du dich als Russe an die Wand, weil du ein Verrater bist. Und nach den Jahren der Enteignung und Verfolgung kann mann sich denken wie die Leute sich enschieden haben. Wolgadeutsche waren bei der Wehrmacht sehr vereinzelt weil der Stalin Zeit hatte die umzusiedeln. *Geschichte unseres Volkes ist so vielseitig, jede Familie hat was zu berichten. Im erstem Weltkrieg haben Deutsche aus allen russischen Gebieten gegen die Deutschen gekampft, und viele waren auch in der Gefangenschaft in Deutschland. Ich denke das wir nicht so schnell austeilen und Urteilen sollen. Es gab bestimmt einige die sehr Eifrig waren, und die haben dann auch verdient ihre Strafe bekommen. Es war ein Krieg.... * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Ich habe aber einige unsere Landsleute erlebt die nicht im Krieg, *viel viel spater so eifrig waren und wussten nicht wie sie noch den Kommunisten in den Ar ..... *kriechen sollen und ihre eigene Landsleute schikaniert und denonciert *haben . . . , *sind die etwa besser ?