als ich in die Gruppe reingekommen bin habe ich im Thema:" Первые и незабываемые впечатлении в Германии. geschrieben" das es fur mich es wie Musik war uberall deutsche Sprache zu horen war, und das ist immer noch so. Aber in der Gruppe nur auf Deutsch zu kommunizieren finde ich fur falsch. Es sind hier in Deutschland einige die deutschen Pass haben und gut deutsch reden und schreiben konnen, haben aber russische Seele. Einige unsere Deutsche haben keine Moglichkeit hier her zu kommen und haben jetzt noch weniger Moglichkeit auf Deutsch sich zu unterhalten vor allem mit wem sollen die druben sich uber Wolgadeutsche und Deutsctum reden. Und wir die "besseren Deutschen" *weil wir es geschafft haben nach Deutschland zu kommen wollen mit denen von druben "nur Deutsch" reden ? Sind wir die "besseren Deutschen" ? Ich finde das wir unsere Leute die druben und hier *sind und sich nicht *trauen in Deutsch zu schreiben nur bitten konnen sich trauen in Deutsch zu schreiben aber auch weiter die russische Sprache beibehalten. Es sind nicht alle Dolmetscher Lehrer oder Buroarbeiter und in Deutsch schreiben fallt es einigen schwer.
|