Frieden lasse ich euch,meinen Frieden gebe ich euch;nicht wie die Welt gibt,gebe ich euch.
(Johannes 14,27)
Es sind zwei Arten von Frieden,von denen der Herr hier redet."Frieden lasse ich euch" - das ist der Friede,den Er durch das Blut seines Kreuzes gemacht hat.Als Glaubige besitzen wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus (Romer 5,1)."Und er kam und verkundete Frieden,euch,den Fernen,und Frieden den Nahen" (Epheser 2,17).
Sein kostbares Blut ist die Grundlage dieses Friedens. - Es ist etwas Grosses,wenn ein Mensch sagen kann:"Ich habe Frieden mit Gott."
Dann horen wir von einem anderen Frieden.Der Herr nennt ihn "seinen Frieden".Es ist *der Friede,den Er selbst genossen hat,als Er in vollkommenem Gehorsam und in standiger Gemeinschaft mit Gott,seinem Vater,hier lebte.Es ist der Friede,von dem der Apostel an die Glaubigen in Philippi schreibt.:"Der Friede Gottes,der allen Verstand ubersteigt,wird eure Herzen und euren Sinn bewahren in Christus Jesus (Philipper 4,7).Der Herr schenke uns,dass unsere Herzen in allen Umstanden und Schwierigkeiten in seiner Liebe ruhen,und dass wir diesen Frieden,den Frieden Gottes,geniessen!
Ruhe fand hier meine Gewissen,
denn sein Blut - o reicher Quell -
hat von allen meinen Sunden
mich gewaschen rein und hell.
Und mit susser Ruh im Herzen
geh ich hier durch Kampf und Leid,
ewge Ruhe find ich droben
in des Lammes Herrlichkeit.
(Naher zu Dir 7.September 2009)
|