BARGELDLOSER ZAHLUNGSVERKEHR
Und es (das Tier) bringt alle dazu,die Kleinen und die Gro?en,und die Reichen und die Armen,und die Freien und die knechte,dass sie ein Malzeichen annehmen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn;und dass niemand kaufen oder verkaufen kann als nur der,der das Malzeichen hat,den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.
(Offenbarung 13,16-17)
Vor ungefahr zwei Jahren sprach mich die Bankangestellte der Sparkasse,bei der ich Kunde bin,in der ihr eigenen Freundlichkeit an und machte mich darauf aufmerksam,dass ich immer noch uber ein "altes Konto" verfuge.Mittlerweile gabe es da ganz tolle Angebote,und ich sollte mir doch uberlegen,ob ich nicht mein "altes Konto" in ein "neues Konto" verwandeln mochte.Dies hatte eigentlich nur Vorteile.
Nach einer kurzen,aber intensiven Beratung,im Verlauf derselben mir ein sehr ubersichtlich gestalteter Prospekt ausgehandigt wurde,entschied ich mich fur ein sogenanntes "Crystal L-Konto",das mir logischerweise nur Vorteile versprach.Das Beste allerdings war,dass ich am "Happy Banking" teilnehmen konnte.Du sammelst Bonuspunkte und tauschst diese irgendwann gegen eine Pramie ein.Zum Beispiel einen Schlafsack,einen Heimtrainer oder zwei original Parker-Stifte.
Die meisten Bonus-Punkte bekommst Du dann,wenn Du Dich fur Geldbewegungen entscheidest,die unter Aussparung des Schalterverkehrs stattfinden.Beispielsweise eine Barabhebung am Bankautomaten oder eine Uberweisung per Homebanking.Als ambitionierter Sammler versuchte ich naturlich fortan,so viele Punkte wie moglich zu sammeln,indem ich um alles in der Welt vermied,zu der netten Angestellten am Schalter zu gehen,die mir das alles eingebrockt hatte.
Wir Kunden werden belohnt,wenn wir das tun,was die Bank will,namlich Geldtransaktionen vorzunehmen,ohne das Personal der Bank zu beanspruchen.Auf der anderen Seite wird jeder Kunde bestraft,der das nicht mitmacht;denn die Geldbewegungen,die am personalbesetzten Schalter vorgenommen werden und nicht etwa am Bankautomaten,werden mit entsprechend hoheren Gebuhren belegt.
Die Bank bringt also durch bestrafung und Belohnung ihre Kunden dahin,dass sie tun,was sie will.Den Kunden bleibt eigentlich keine Wahl.wenn sie keine Nachteile haben wollen,dann mussen sie sich dem Diktat der Banken beugen.Das Buch der Offenbarung sagt diesbezuglich etwas Interessantes:
Und es (das Tier) bringt alle dahin,die Kleinen und die gro?en,und die Reichen und die Armen,und die Freien und die Knechte,dass sie ein Malzeichen annehmen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn;und dass niemand kaufen oder verkaufen kann als nur der,der das Malzeichen hat,den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens (Offb 13,16-17)
(Fortsetzung folgt)
|