Die Furcht des Herrn ist eine Quelle des Lebens.
(Spruche 14,27)
Was meint die Bibel mit dem Ausdruck Gottesfurcht oder Furcht des Herrn?Es ist nicht Angst vor einem zurnenden Gott,sondern Ehrfurcht vor Ihm.Eine solche Geisteshaltung hat Auswirkungen auf unser tagliches Leben.Wer gottesfurchtig leben will.fragt sich immer wieder:Was meint Gott zu dem,was ich gerade tue? Was ist recht vor Ihm? Das Buch der Spruche gibt uns besondere Anweisungen dazu.
"Die Furcht des Herrn ist:-Das Bose hassen"(Spruche 8,13).Es beginnt mit unserer Einstellung.Beurteilen wir alles so wie Gott? Empfinden auch wir das als bose,was Er als bose ansieht? Lasst uns unsere Denkweise am Wort Gottes - seinem Massstab uber Gut und Bose - scharfen,damit wir nicht *von der Meinung der Welt beeinflussen werden.
"Durch die Furcht des Herrn weicht man vom Bosen"(Spruche 16,6).Wenn wir unser Leben mit einer gottesfurchtigen Einstellung fuhren,werden wir vor Bosem bewahrt.Wir setzen uns den Gefahren viel weniger aus,weil wir schneller erkennen,ob etwas zu unserem Schaden ist.
"Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang"(Spruhe 9,10).Weisheit benotigen wir in den verschiedenen Lebenssituationen:bei Entscheidungen,im Umgang mit unseren Mitmenschen usw.Weisheit lernen wir nicht an einer Schule,sondern in einem Leben mit Gott.Die erste Voraussetzung dazu ist die Gottesfurcht.Vieles wird klar,wenn wir uns fragen:-|st das ,wofur ich mich entscheiden mochte,recht vor Gott? Kann Er mein Verhalten oder die art und Weise,wie ich etwas tue,gutheissen?
(Naher zu Dir 13.Ortober 2011)
|