An dem Ort,wo mein Herr,der Konig,sein wird,sei es zum Tod,sei es zum Leben,dort wird auch dein Knecht sein!
(2.Samuel 15,21)
Der Mann,der sich nicht abweisen lie? (2)
Ittais Worte sind auch die Sprache der Hingabe.Er schwor David Treue,als die Lage fur diesen am aussichtslosesten war.Er verband sich mit David,ob es nun aufwarts oder abwarts ging.Er war mit brennender Zuneigung zu ihm erfullt - mit echter Zuneigung,die bereit war,sich willig selbst zu opfern.
Ittai war kein heimlicher Anhanger Davids;er stellte sich offentlich an seine Seite,als er von Feinden umgeben war.Von nun an war er Davids Knecht und schamte sich dessen nicht.Wenn wir alle Christus so liebten,wie dieser Mann David liebte,wurden wir uns Ihm vollig hingeben,und das umso entschiedener,als Er in unserer Umgebung immer mehr abgelehnt wird!
Die Worte Ittais sind schlie?lich auch der Ausdruck seiner Freude daruber,dass er nun ganz bei dem sein konnte,den sein Herz liebte.Liebe sucht immer die Nahe dessen,dem sie gilt.So sollten auch wir die Nahe und Gemeinschaft unseres "David" suchen,so dicht bei Ihm wie eben moglich.
Aber wie kommen wir naher zu Ihm?Wo finden wir Ihn? - Wir werden Ihn immer in den Schriften finden.Sie sind es ja,die von Ihm zeugen.Durch das geschriebene Wort kommen wir in *Verbindung mit dem "lebendigen Wort".
Zweitens werden wir Ihn immer bei seinem versammelten Volk finden."Wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen,da bin ich in ihrer Mitte."Wo man so zusammenkommt,offenbart Er sich selbst den Seinen,Deshalb lasst auch uns dort sein - versammelt um Ihn.
Zum Dritten werden wir Ihn einst im Himmel finden.Ihn zu sehen,wie Er ist,und ewig bei Ihm zu sein,wird die Fulle der Freude fur uns sein.
(Der Herr ist nahe 25.Aug.2011)
|