Показать сообщение отдельно
Старый 07.07.2011, 23:40
Luise Icksti
Guest

Jesus sprach aber zu ihnen:Gebt Acht und hutet euch vor aller Habsucht,denn auch wenn jemand Uberfluss hat,besteht sein Leben nicht durch seine Habe.
(Lukas 12,15)
Suchtig!
Suchtige Menschen!Ja,das ist leider ein aktuelles Thema.Meistens meint man dabei drogen -oder alkoholanhangige Menschen.Man denkt aber kaum an hab-suchtige Menschen,obwohl wir alle sehr in Gefahr stehen,von dieser "Sucht" beherrscht zu werden. - Wie viele meinen,ihr Leben finde erst dann seine Erfullung,wenn sie keine Wunsche mehr haben.So arbeiten und leben sie nur dafur,sich immer *mehr leisten zu konnen.Dabei werden sie immer selbstsuchtiger und verkummern innerlich.Sie erfahren die Wahrheit der Worte des Herrn Jesus:"Auch wenn jemand Uberfluss hat,besteht sein Leben nicht durch seine Habe."
Noch ernster wird die Sache,wenn man das Wort aus Mt.16,26 uberdenkt:
"Was wird es einem Menschen nutzen,wenn er die ganze Welt gewinnt,aber seine Seele einbusst?" Die Habsucht kann jemand so verblenden,dass er meint,er musse immer gro?ere Gewinne machen und immer mehr besitzen,wahrend er in Wirklichkeit Verlust macht und schliesslich seine Seele "verliert",d.h.ewig verloren geht.- Materieller Besitz,hoher Lebensstandart,Geld,um sich alles leisten zu konnen - das alles ist auf diese Erde und das diesseitige Leben beschrankt,wahrend die Existenz des Menschen ewig ist.Deshalb ist es so notig,dass man sich durch den Herrn Jesus von der Habsucht,vom rein materiellen Denken befreien la?t.Er mochte jedem,der die Hilfe bei Ihm sucht,das Heil der Seele und das wahre Leben schenken.
(Naher zu Dir 11.Juli 2009)