Показать сообщение отдельно
Старый 02.07.2011, 07:49
David
Guest

Mein Vater, geb. im Jahre 1913, hatte kein einzigen Tag eine Schule besucht. Als in den Auslaufenden 40-er Jahren im Dorf eine Abendschule eroffnet werden sollte, war er der Erste, der sich in die Liste eingetragen hatte. Aber, es war nur ein Wunsch, die Abendschule wurde nicht geoffnet. Er war uber 4 Jahren in dem GULAG-Trudarmee und konnte nicht mal eine Nachricht von sich geben, er hatte Bekannte fur sich schreiben und lesen lasse. Und, vielleich aus dieser Tatsache, habe ich mir nach der Schule (7 Klass) geschwohren, eine Hochschule zu absolwieren. Fur einem einfachen Kolchosbauersohn war das fast unmoglich, aber, ich habe das fast unmogliche geschafft, habe im Fernstudium die 8,9,10,11 Klassen geschaft und im Fernstudium die Hochschule beendet. Ja, Nikolaj, ich wu?te, wenn ich nicht die unmenschliche Anstrengungen gemacht hatte, konnte es sein, dass ich nur ein Landarbeiter geblieben ware, und dass wahre der Wunsch des Sovet. Regime, aber, ich habe dem Wunsch der Regierenden widerstanden und wurde ein Ingenieur.