Alexander Meier, ich bin nicht in der BRD geboren, sondern in einem deutschen Dorf in Sibirien, aber, wie sie sehen, habe ich die deutsche Sprache nicht vergessen und in Deutschland aufgefrischt. Widerstand gegen der SU Regierung direckt konnte ich selbstverstandlich nicht leisten, wenn ich nicht ins Gefangnis landen wollte. Aber, trotzdem habe ich die deutsche Sprache erhallten, den schwabischen Dialekt beherrsche ich auch noch, aber nicht mehr so, wie in der Kindheit, denn, in der Schule und Hochschule habe ich die Hochdeutsche Sprache studiert. Und, Alexander, anspucken tue ich niemand, ich behaupte nur, dass die deutsche Sprache in Russland-GUS-Landern nicht erhallten *kann bleiben. * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * Hilda Spanagel, ich habe doch nicht dagegen, wenn Friedrich sich entschieden hat in Russland abzuleben, wenn ihm das Land am Herzen gewachsen ist, und er dort glucklich ist, man kann sich daruber nur freuen. Aber, er solle nicht behaupten, dass es moglich ist, in dem heutigen Zustand in Russland, die deutsche Sprache zu erhallten. Er erinnert in seinen Schreiben den oft den Bajkalsee. Ja, dieser See ist ein Weltwunder, ich habe dieses Wunder gesehen. Ich will Alexander, Hilda niemand beleidigen, aber, die Behauptungen, die nicht der Wahrheit entsprechen, kann ich einfach nicht stehen lassen, entschuldigen sie mich, aber so bin ich.
|