In dem Haus in Omsk, wo wir 15 Jahren gewohnt habe, waren wir die einzige Familie, die die deutsche Sprache beherrschte.Wenn die Eltern zu uns kamen, die nicht auf du mit der russischen Sprache waren, haben wir mit ihnen, nicht sehr laut, nur in der deutschen Sprache geredet. In der Familie wurden 2 Sprachen gesprochen. Aber, bei Anwesenheit der Nachbarn oder anderen Mitbewohnern, waren wir gezwungen russisch zu reden. Ich kann mich noch erinnern, als im Jahre 1990 Jakob Fischer mit dem deutschen Volkstheater aus Alma-Aty in Omsk gastrolierte, er im Bus fuhr und laut in deutscher Sprache redete (was er prinzipiell tat) , sprach daruber die ganze Stadt. Und der Grund der Gesprache war, weil er sich gewagt hatte, in der Offentlichkeit in deutscher Sprache zu reden. Daraus kann man den Endschlu? ziehen, wie wir Deutschen geliebt waren. Im Dorf, wo ich geboren wurde und bis zur Schule, haben wir nur deutsch gesprochen. In der Grundschule, obwohl wir samt Lehrer alle Deutschen waren, durften wir nur russisch sprechen.
|