Witze uber Juden. *
*- Сёма, вы еврей?
- А что, что-то случилось?
- Sjoma, sind Sie Jude?
- Warum? Ist etwas passiert?
Hintergrundinformationen: Diese Witze geben meistens die Lebensbedingungen der Juden in Russland wieder: versteckter Antisemitismus bis in die 90er Jahre (seit dem 20. Jh. hatten die Juden zwar offiziell die gleichen Rechte wie jede andere Ethnie, wurden aber standig benachteiligt, besonderes bei der Moglichkeit, an der Hochschule zu studieren, einen guten Arbeitsplatz zu bekommen usw.; uber Jahre im 20 Jh. *waren sie im Verdacht, viel Geld zu haben bzw. zu verstecken). In den *90er Jahren konnten viele Juden nach Israel, Amerika und Deutschland auswandern. Deswegen lie? die Popularitat der Witze uber Juden ein wenig am Anfang des 21 Jahrhunderts nach.
Придя после школы домой маленький Мойша заявляет домашним, *что так как в их школе очень не любят евреев, он желает быть * с завтрашнего дня русским. Никто не возражает... Утро следующего дня: *Мойша садится завтракать,но тут берет слово отец:
*- Сынок!Раз уж ты русский, то и завтрак у тебя должен быть соответствующим: *вот есть квас, черный хлеб, лучок - угощайся!
*Тому деваться некуда - начинает есть. После завтрака спрашиает Мойша отца:
- Ты меня отвезёшь в школу на своей машине?
*- Сынок! Русских на персональных папиных машинах в школу ведь не возят,ты уж давай на трамвае поезжай!
*Мойша встал из-за стола подошёл к двери, обернулся и сказал:
*- Я ВСЕГО 15 МИНУТ КАК РУССКИЙ, НО КАК Я ВАС ЕВРЕЕВ НЕНАВИЖУ!!!!!
Der kleine Moische kommt nach der Schule nach Hause und sagt: "Ich will kein Jude mehr sein, da keiner mich in der Schule mag." Niemand hat etwas dagegen. Am nachsten Morgen setzt sich Moische zum Fruhstuck. Der Vater sagt: "Mein Sohn. Du bist jetzt Russe. Du sollst auch ein passendes Fruhstuck haben: schwarzes Brot, Zwiebel, Kwas". Ok, Moische isst und fragt: "Vati! Bringst du mich mit deinem Auto zur Schule?". "Nein", antwortet der Vater. "Du bist doch jetzt Russe. Du kannst auch mit der Stra?enbahn zur Schule fahren. Moische steht auf und sagt: "Ich bin erst seit 15 Minute ein Russe, aber wie ich euch Juden bereits hasse!"
|