Когда значение всех слов найдено, возвращайтесь к тексту. Теперь вы поймёте его содержание без труда.
Сложно быть учителем!
Lehrer: «Wer kann mir einen Vogel nennen, der nicht mehr existiert?»
Klein Erna meldet sich: «Unser Kanarienvogel, Herr Lehrer!»
«Und warum existiert er nicht mehr?»
«Die Katze hat ihn aufgefressen!»
***
Vater zum Sohn: «Fur so ein schlechtes Zeugnis musste es eigentlich eine Tracht Prugel geben!»
«Genau», stimmt der Junge zu. «Ich wei? auch, wo der Lehrer wohnt.»
***
Der Lehrer hat sich verliebt. Eines Abends nimmt er seinen Mut zusammen und fragt seinen Schwarm*:
– Mochtest du meine Frau werden?
– Oh, ja!
– Antworte bitte im ganzen Satz!
* Schwarm – пассия
***
– Mami, Mami, keiner in der Schule mag mich! Die Lehrer nicht und die Schuler auch nicht.
– Kind, nimm dich zusammen. Du bist schlie?lich der Schuldirektor.
***
Klauschen in der Pause zur Lehrerin: «Was ist das: Es hat acht Beine, grune Augen und einen gelben Rucken?»
Die Lehrerin, amusiert: «Ich wei? es nicht, sag es mir!»
Darauf Klauschen: «Ich wei? es auch nicht. Aber es lauft hinten uber ihr Kleid!»
Ответы к заданиям:
Какое предложение правильное?
Ich mochte dieses Lied noch (ein) mal horen.
Wir sollen diesen Text noch einmal lesen.
Ich will’s noch (ein) mal probieren.
Вставьте wieder или noch einmal:
wieder; noch einmal/wieder; noch mal; noch einmal; noch mal; wieder
Елизавета Балк, Михаил Леменёв
|