Ich mochte helfen, dass sie hier Fu? fassen konnen und dazu ist notwendig, dass die einheimischen Deutschen sie verstehen und annehmen. Dazu muss man etwas uber die Geschichte wissen. Es ist traurig, dass es viele Gruppe und Vereine gibt, die sich um alle moglichen (und manchmal unmoglichen) Auslandergruppen bemuhen, aber das Interesse dieser Leute lasst bei den Russlanddeutschen oft nach - sie zu unterstutzen sei "Deutschtumelei" und es gebe ja so viele Kriminelle unter ihnen. Naturlich gibt es kriminelle Russlanddeutsche, wie es sie in jeder Gruppe gibt und wie es sie z.B. unter den Heimatvertriebenen nach Kriegsende auch gab. Menschen, die in einer fremden Umgebung leben, die selbst Probleme im Beruf haben, die keine Moglichkeit haben, sich genugend Geld auf legale Weise zu verdienen, sind naturlich gefahrdet - das lasst man bei Turken oder Albanern ohne weiteres als Entschuldigung gelten. Die gro?e Mehrheit der Russlanddeutschen ist aber nicht kriminell - aber hier darf man ohne weiteres verallgemeinern, was bei anderen Gruppen als "auslanderfeindlich" angesehen wurde. Was ich gegen diese Einseitigkeit machen kann, will ich tun - es ist wenig genug! Aber es muss getan werden!
Gotz Eberhard