Показать сообщение отдельно
Старый 04.06.2011, 03:21
gainst gainst вне форума

Funf Jahre trieb Michel die Herden des Kirgisen tagaus tagein zur Weide, suchte immer gewissenhaft seine Pflicht zu erfullen, wie es bei den Deutschen Brauch war. Auch Sulejka war kein Kind mehr, zu einer stattlichen jungen Maid herangewachsen mit wunderschonen braunen Augen und langen schwarzen Haarzopfen. Wie fruher besuchte sie den Michel ofter, scherzte mit ihm oder sang ihm ein Lied. Rein war bisher ihr Verhaltnis, wie Bruder und Schwester. So glaubte Michel. Doch eines Abends war sie anders und gestand ihm ihren Kummer. „Mein Vater will mich verheiraten... Als dritte Frau eines alten Kirgisen... Lieber Michel! Willst du mich heiraten? Mein Vater kann mir keine Bitte abschlagen. Wenn ich ihn darum bitte, wird er unsere Ehe erlauben, denn er hat Gefallen an dir, weil du immer so flei?ig warst und die Schafe so gewissenhaft betreut hast, als ob es deine eigenen seien.“
Michel war uberrascht. Zwar hatte er Sulejkas Schonheit oft bewundert, auch ihre Gute zu ihm, ihre lustigen Scherze gefielen ihm... Ganz gleichgultig war sie ihm nicht. Aber er liebte Ammi und hatte die Hoffnung auf seine Heimkehr nie aufgegeben.
Wieder sprach Sulejka zu ihm: „Bedenke, Michel, wenn mich mein Vater dem alten Kirgisen zur Frau gibt, wirst du einen neuen Herren haben und der ist nicht so gut zu den Sklaven, wie mein Vater. Ich aber als dritte Frau werde keine Rechte haben, dich nicht mal sehen durfen. Uberlege es dir gut, bevor du mir antwortest.“
„Sulejka, liebes Madchen, ich kann deine Gute schatzen, aber ich bin hier ein Fremder, ich sehne mich nach Hause zu meinen Artgenossen, zu meinen Pflegeeltern, zu meiner Verlobten, der ich Treue geschworen habe.“
„Uberlege es dir gut“, sagte Sulejka und lief weg.
Am nachsten Abend, kaum hatte Michel seine Herde heimgetrieben, kam Sulejka wieder. „Morgen kommen die Gaste, morgen werde ich dem Manne anvertraut, und du bekommst einen neuen Herrn. Entscheide dich jetzt. Mein Vater ist einverstanden, mich an dich zu verheiraten, dich nicht nur als seinen Schwiegersohn, aber auch als Erben anzunehmen. Nur mu?t du unseren Glauben annehmen. Entscheide dich!“ Und sie verschwand.