uberqueren. Der Rappen ist gut zu Lande. Du mu?t dich beeilen, moglichst weit weg aus unserem Lande Kirgisstan kommen. Die Sprache kennst du, lege auch deine Kirgisenkleidung nicht ab. Nimm die Richtung jenes Sterns, folge ihm drei Nachte lang, tagsuber vestecke dich, bis du weit weg bist. Du hast acht Tage zu reiten, bis du an den Itil — den Wolgaflu? — kommst. Geh sofort, solange die Gaste bei der Feier sind.“
“Nein, Sulejka, ich will kein Dieb sein, deines Vaters Pferde stehlen“.
„Michel, liebster, die Pferde gehoren jetzt mir, ich schenke sie dir als Hochzeitsgeschenk fur deine Treue zu deinem Glauben, und zu deiner Verlobten... Spute dich, fliehe...“ raunte sie ihm ins Ohr, ku?te ihn auf die Wange und verschwand.
Spater abend. Das Dorf Mariental lag im Dunkel, nur an einem Fenster bahnte sich ein Lichtstrahl durch den Spalt zwischen den Fensterladen. Michel schlich leise an dieses Fenster des vertrauten Hauses und lugte durch den Spalt ins Haus. Da sa?en seine Pflegeeltern und noch drei Manner am Tisch und redeten auf Ammi ein. Diese stand in der Zimmermitte mit gesenktem
Haupt und schuttelte immer wieder verneinend mit dem Kopf. Was geht da vor? Sind das wohl Freiersleute? Michel ging an die Haustur, legte das Ohr an den Spalt und horte: „Ammi, du bist schon ein altlediges Madel. Wie viele Freier hast du abgewiesen! Deine Altersgleichen sind schon alle verheiratet, heute ist vielleicht deine letzte Chance.“
Darauf die Ammi: „Ich bleibe dem Michel treu.“
„Der Michel ist vielleicht gar nicht mehr am Leben, hat dich vielleicht vergessen, eine andere geheiratet.“
„Nein, ich warte auf den Michel“, sagte Ammi entschlossen.
„Ob sich noch ein Freier findet, bezweifeln wir sehr...“
Da ri? der Michel die Tur auf und sagte laut und deutlich: “Hier ist noch ein Mann, der die Ammi jetzt freit. Liebe Eltern, wollt ihr mir eure Tochter, meine liebe Ammi zur Frau geben?“
Alle im Zimmer sprangen uberrascht auf. Michel und Ammi umarmten sich. Auch die Eltern umarmten den Michel und gaben den beiden Verliebten und ihrem Schwur treu gebliebenen ihren Segen.