![]() |
Какой дом выгоднее,дешевле и удобнее строить(купить),имеется ввиду материал!
Мы остановили свой выбор на Massivhaus.У кого нибудь есть опыт,чтобы ответить на мой вопрос?
|
Мы остановили свой выбор на Massivhaus.У кого нибудь есть опыт,чтобы ответить на мой вопрос?
|
Wenn die Hande an den richtigen stellen wachsen und man genug Helfer hat, ist Massivbauen am billigsten. Am meisten spart man wenn man den Rohbau selber hoch zieht. Muss naturlich mindestens ein Mauerer-facharbeiter vorhanden sein, der bei allem Ahnung hat und die Statik und Zeichnung lesen kann. Wenn man selbst keine Ahnung hat und sich in der Verwanschaft keiner findet, kann man stundeweise einen Maurer bezahlen, der einen beim Rohbau hilft.
|
Мы тоже с мужем решили свой дом строить. Та же проблема где и по каким ценам покупать. Брать готовыми пакетами или покупать по отдельности стройматериал? На украине мой муж построил дом, но там не такие правила как тут. Необходимо соблюсти определённые правила чтобы не попасть под снос. Ведь надо будет потом как-то получить разрешение на эксплуатацию дома. или я не права? Мой муж может многое по строительству. Как уже писала но тут требуют ,чтобы всё мастера делали. Есть ли какие списки, что можно делать самому и что только фирмы? Если строить самим то как много можно сэкономить? Или другими словами поконкретнее каковы затраты на конкретные отрезки строительства. кто-нибудь может назвать конкретные цифры?
|
есть такие таблицы которые говорят, что
Auhub 3% Grundung 8% Au?enwande 35% Innenwande 14% итд итп от общей стоимости строительства но если будете делать сами, то они вам наверное не помогут, так как изображают строительство через фирмы. А строить вы можете в принципе все сами. Вам всего лишь нужны Bautechnische Nachweise (Statik/Brandschutz/EnEV). Но и вся ответственность за вами. |
Всё это конечно хорошо. Но где взять эти баунахвайзе? То бишь сколько стоят и кто имеет право на их изготовление-выписку. Ответственность за строительство- это понятно но, будет ли потом принят дом в эксплуатацию? И как на самострой смотрят банки? Как они деньги дают? Ведь проверку-то по строительству делают? И хотят иметь гарантии на построенное. А гарантии может дать фирма, а я как частное лицо таковой скорее всего дать не могу. Или как?
|
Baunachweise делают Architekt/Statiker/Energieberater.
Тот кто вам делает Baueingabe, вам и скажет где и от кого их лучше брать. А банку какое дело самострой или нет? Я так понимаю. И им об этом говорить даже не надо. Ходить проверять как вы дом построили явно никто не будет. Гарантии от фирм даются для Вас. Если вы хотите дом иметь без гарантий, так как построили сами, вас никто не задержит. Конечно некоторое как лить бетон, електричество, газ... сами так и так не сможете и нельзя. |
А банку какое дело самострой или нет? Я так понимаю. И им об этом говорить даже не надо.
Ganz genau! Wenn sie mit dem Bautrager bauen und das der Bank mitteilen, kriegen sie kein Geld mehr von denen zur "freien Verfugung". Bezahlt wird nur nach Baufortschritt, wenn der Bautrager wieder mal die Hand aufhalt und Rechnung schickt. Am besten sagen: "selber bauen". Und dann liegt es an ihnen ob sie eine Firma fur komplettes Haus engagieren oder *mehrere fur einzelne Arbeiten. Oder sie machen es wie wir das gemacht haben. War haben gesagt: "Bauen mit dem Architekten" Das hat der Sparkasse genugt. Ob letztendlich der Architekt die Handwerker anheuert oder sie personlich interessiert niemanden;-);-) ;-) |
Ещё раз и по-русски пожалуста. По-немецки не совсем понятно тонкости.
И второе, почему нельзя лить бетон самому? Разложил согласно плану железо и готовый бетон заливай. Или что-то не правильно? |
Лить бетон можете сами, електрику тоже можете делать сами, но нужно потом сделать Абнаме от електрика.
А вот гас самому не желательно. Если не совсем знаете где и как, то советую нанять баулайтера который сопровождает всю стройку и помогает, но и стоит не мало конечно. |
Ну если есть люди которые решаются сами железо завязывать, и бетон лить *(Y)
|
Ну если есть люди которые решаются сами железо завязывать, и бетон лить (Y)
Eisen kann man gebogen bestellen. Und betonieren ist auch nicht die Welt, naturlich wenn man es ein mal gemacht hat.:-$ :-P |
Mit einer Ruttelflasche und einem Rotationslaser wird die Sache um einiges einfacher.
|
Ну так и я так думаю, что с техникой тутешней можно легче чем в россии делать. Раньше то без лазера и вручную с ровнялкой из доски с ручкой и тоже хорошо получалось. Только не бояться и делать. А вот сколько абнаме от электрика будет стоить? Пока что я имею предложения для двухэтажного дома 120-130 кв.м в *размере от 3-х тыс до 5-ти с материалом. Электрика всётаки дело тонкое.
|
Если у вас есть знакомый електрик как мастер то я думаю обойдётса дешевле. А так это около 200€ стоить будет.
А общая цена зависит от комфортабля електрики. |
Hallo zusammen! Wir mochten demnachst auch ein Haus bauen und schauen uns nach allen moglichen Infos um. Einmal zu Marina und zum Kredit. Ich hab gestern mit dem Berater telefoniert. Er meint dass wenn man selber baut, dann will die Bank schon den Fortschritt sehen, sprich Fotos von der Baustelle (z.b. Rohbau). Das Geld bekommt man nicht, sondern, man geht zum Baustoffhaus, macht einen Kostenvoranschlag fur 1. Keller+Rohbaumaterial. Man bekommt vom Architekten bzw. Statiker alle Daten und Mengen die man dafur braucht. Diesen Kostenvornschlag faxt man der Bank. Die Bank uberweist erst dann das Geld auf Zwischenkonto. Von dort kann man das Geld nehmen und zum Baustoffhandler gehen und die Sachen kaufen. und so weiter.... schritt fur schritt... Wobei wie der Berater gesagt hatte, will die Bank nur hohe Rechnungen sehen (als Nachweis)und kein Kleinkramm. Ich wei? leider nicht wie hoch die Rechnung seien soll um gezeigt zu werden. Somit konnte man einen teuern Baustoff handler auffinden, dort Kostenvoranschl. nehmen und bei gunstigerem einkaufen. Ich hab verglichen, man kann an den Steinen schon uber 5000 Euro sparen
|
Desweiteren wenn man WfA beantragt hat, bekommt man ein Teil vom Betrag bei Baubeginn und den Rest normalerweise bei Rohbaufertigstellung ausgezahlt. Ob DIE wissen wollen was mit dem Geld passiert Wei? ich nicht?????
|
WEI? DAS JEMAND?
|
so und ich denke , dass man mit dem Geld ljudej opla4iwatj moschno mo 4er...mu Elektro, Sanitar kann man selber machen wenn man kann, muss aber, zumindest Elektro vom Meister abgenommen werden.
|
also ich kann nur aus meiner Erfahrung und der der Verwandschaft sprechen. Wir hatten den Kredit von der ortlichen Sparkasse. Der Mann, der dort Finanzierungen macht, hatte schon sehr oft mit selbstbauenden Russlanddeutschen zu tun. Von daher *hatten wir schon mal einen kleinen Vertrauensbonus. Also jedesmal wenn wir Geld angefordert haben, mussten wir nur sagen wofur wir es brauchen. z.B ca. 9000 euro fur Steine oder 20000 fur Fenster oder so ahnlich. Musste naturlich realischtisch klingen. Und wir mussten nie Rechnungen zeigen. Es kann naturlich sein, da? es in anderen Stadten oder Banken anders ist, aber bei uns war das eben so.
|
ein anderer Fall! Der Arbeitskollege meines Mannes hatte auch gebaut. Und zwar mit einem Bautrager. Kredit genommen hatte er bei so einer Internet-Bank. Weil ist klar - billige Zinsen! Das Ergebnis war wie ich weiter unten beschrieben hatte. Jedes mal wenn der Bautrager Geld sehen wollte, musste der Mann Rechnung nach Bank ruber schicken und dann gabs eben Cash. Anders nicht. War nix mit bar bezahlen ohne Mwst..r.
|
Hallo Marina! Eine Frage, was kosten die Steine so? Ich wollte ein Haus aus Poroton T9 aussen und innen evtl. auch Poroton aber dieser spezifischer mit Schakschutz o.a. Weil du hattest unten geschrieben 9000 euro fur Baustoffe also Steine, das kommt mir echt gunstig vor. Ich habe Grundflache von ca. 92 qm, 1 1/2 Stock und beim Ausrechnen komme ich auf horrende Summen. Ich glaube das die Firmen die Steine viel billiger bekommen als normale ahnunglose wie wir?
|
9000 euro fur Steine war naturlich als Beispiel gemeint. Bitte nicht an genauen Summe festnageln.:-$ *Was die Baustoffe momentan so kosten was ich garnicht mehr. Wir haben vor 3 Jahren gebaut und mein Wissenstand uber die Preise ist auch auf diesem Zeitpunkt "eingefrorern". Ich habe in einem anderem Thema ausfuhrlicher uber die Preise berichtet. Die Presiaufstellung sollte lediglich als Leitfaden gebraucht werden. Eine Preisgarantie gebe ich keine! Die genaue Preise erfahren sie selbstverstandlich beim Baustoffhandler.
|
...und ein kleiner Tipp von mir! Holen sie mehrere Baustoffhandler ins Boot und spielen sie gegeneinander aus. Als Bauherr, der nur ein mal im Leben baut, hat man da naturlich nur wenig Ahnung. Aber die Baustoffhandler kennen dieses Spielchen ganz genau. Konkurenz belebt das Geschaft und der billgste liefert. Und wenn die Qualitat nicht stimmt, einfach die nachste Rechnung nicht bezahlen, BIS die QUALITAT stimmt!!!
|
Ja vielen Dank! Mehrere Angebote ist ein Muss, *da haben Sie Recht!
|
Текущее время: 05:36. Часовой пояс GMT. |