Форум Германии

Форум Германии (http://germany-forum.ru/index.php)
-   Немцы в России и других странах (http://germany-forum.ru/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Зачем мы приехали в Германию? (http://germany-forum.ru/showthread.php?t=2536)

Viktor 14.09.2011 19:01

Nikolaj, wenn ein Deutscher kaum Deutsch kann, dann soll er sich doch bemuhen, das wenigstens jetzt nachzuholen und nich uns zwingen mit ihm Russisch zu quatsche und schreiben. Das ist doch ungerecht und nicht richtig. Und wenn wir da mit machen und uns bemuhen, nach deren Pfeiffe zu tanzen, dann ist das doch keine Hilfe, sondern eine Barenleistung. Sowohl fur die als auch fur uns is?t das nur schadlich. Und als Administrator muss man sich auch nicht zu viele Gedanken uber alle machen, denn das fuhrt in der Regel nur zu gesundheitlichen Problemen, z.B. Schlaganfall oder Herzinfarkt. Das verstehen Sie doch gut, denke ich mal. Ob das sein muss?

Nikola 14.09.2011 19:17

Виктор! как вы неможете понять что они тоже такие-же немцы как мы и хотят с нами обшения, их уже тысячи.что теперь их игнорировать?в своей группе вы можете делать что хотите а в моей я разберусья сам

Viktor 14.09.2011 19:33

Herzlichen Dank, Nikolaj, fur die Hoflichkeit und den Takt! Ich bin mit Ihnen in meiner Gruppe so "hoflich" nicht umgegangen, als Sie dort Ihre Meinung geau?ert haben.

Viktor 14.09.2011 19:38

Викторб как вы не можете понять, что они такие же немцы как мы..... * * * * * *Das kann ich nun wirklich nicht vwerstehen- Wenn die genau solche Deutsche waren wie wir, dann wurden sie doch logischerweise keine fremde Sprache als Muttersprache benutzen, sondern die Deutsche Sprache als Muttersprache verwenden. Wenn die das nicht konnen, dann hei?t das doch automatisch, dass die keine solchen Deutsche sind wie wir.

Nikola 14.09.2011 19:44

Виктор!да неговорите ерунды.что они виноваты что с них вытравили немецкий язык?и еше вы наверно забыли как открывалась ваша группа и кто в нее приглашал людей пока вы были больны

Аlexander 14.09.2011 20:56

Fortsetzung: Fruher habe ich auf dem Forum so und so geschrieben. Nachdem aber ein Clown von Lebedew, meine Nachrichten hier kopiert hat und sie in mehreren ahnlichen deutschen Gruppen ubertragen hat und dann sich daruber lustig gemacht haben (weil sie dort alle feindlich gegen Deutschen, die nach Deutschland ausgereisten, gesinnt sind, schreibe ich jetzt auf dem Forum ausschlie?lich Deutsch! Und noch etwas, Viktor, die Regeln unserer Gruppe genauso, wie auch die der anderen ahnlichen Gruppen, berbieten nicht in Russisch zu schreiben. Und es ist niemandem das Recht gegeben von anderen Teilnehmern zu fordern, nur in einer bestimmten Sprache zu schreiben(H) * * * * * *
Wer glaubt uns denn unter solchen Umstanden, dass wir nach Deutschland gekommen snd um Deutsche mi eigener Srache, Kultur und Gschicht zu bleiben?

Viktor 14.09.2011 20:58

Nein Nikolaj, die sind nicht schuld daran, dass die deutsche SAprachen von Ihnen ausgerottet wurde (????). Aber die sind schuld daran, dass sie jetzt nichts dafur tuen, dass sie die Muttersprache wieder erwerben, obwohl es heute dafur alle Moglichkeiten gibt. Also wer wirklich Deutscher ist und dies sein will, hat uberhaupt kein Problem mehr die deutsche Sprache aufzubessern bzw. zu lernen.
Was die gruppe von mir betrifft: ich hatte nicht wirklich ein sehr gro?es Interesse eine Gruppe zu administrieren. Darauf haben Sie bestanden. Ich habe mich von Ihnen einfach dazu uberzeugen lassen in der Hoffnung, dass dies eine Gruppe fur uns Russlanddeutschen wird. Sie haben sich anfanglich wirklich sehr bemuht und sind tatsachlich als ein uberzeugter Russlanddeutsche aufgetreten. Manchmal haben Sie sogar ubertrieben. Als sie Widerstand von anderen Teilnehmern zu spuren bekamen, haben Sie plotzlich Ihre Weltansicht geandert. Es gab ein unverstandlicher Sinneswandel. Warum wohl? Wurde Ihnen das Hirn gewaschen?
Haben Sie nicht immer wieder und wieder die Bezeichnungen wir Ruspendel und Rusematschke verwendet? Uns sogar uber Ihre eigenen Geschwister gemeckert, weil die nicht der deutschen Sprache machtig sind? Ich kann gerne Ihre Posten aus der Gruppe hierhin ubertragen zur Erinnerung.
Und das finde ich ich total Kindisch, dass Sie jetzt mit solchen Vorwurfen wegen meiner Krankheit um die Ecke kommen!
Waren Sie nicht selber krank? Haben Sie nicht einen Anfall erlitten durch den Stress in Ihrer Gruppe?
Nikolaj, lassen Sie uns erwachsenen Menschen sein. Werden wir doch bitte nicht kindisch! Ich will doch nur diskutieren in der Gruppe. Oder darf mein da keine andere Meinung als Sie haben? Sonst passiert es einem genauso wie Peter und Michael?

Аlexander 14.09.2011 20:58

Anfang: Nikolai: по теме: чтоы остаться немцами со своим языком, культурой и историей....
Viktor: Klingt hr gut. Dlos dann frage ich mich: Wieso ignoreen soviele soennante Russlanddeutsche ier zu Lande unsre eigene Sprache und quatschen und schreiben stets auf einer frtemden Sprache? Auf gut Deutsch: wieso scheissen einigen auf die deutsche Muttersprache und iehen Russsch vor-uberall und Tag und Nacht? Viktor, Ich kann Sie gut verstehen, wenn Sie so schreiben! Aber lesen Sie doch mal bitte, wie unsere Gruppe hei?t: "НЕМЦЫ ПОВОЛЖЬЯ". Meinen Sie, alle Wolgadeutschen sind nach Deutschland ausgewandert?! Nein, noch etwa knapp 1 million sind in den GUS-Staaten geblieben, aus welchem Grund auch immer. Als Folge der verbrecherischen Politik der kommunistischen Regierung dem russlanddeutschen Volk gegenuber haben wir heutzutage eine traurige Situation und zwar - nur noch die altere Generation der Deutschen in den UdSSR-Nachfolgestaaten (aber auch die nicht alle) konnen Deutsch. Die spateren Generationen haben unter Umstanden ihre Muttersprache nach und nach verloren. Das war von den Sowjets so gewollt! Sowohl in den deutschen Rayons als auch in der Deutschen Autonomie haben ja nicht alle als Beamten, Lehrer, Arzte u.s.w. gearbeitet, und nicht alle konnten die Schule besuchen, so dass die Mehrheit der Deutschen noch vor der Deportation ihre Muttersprache nur mundlich beherrsten, in Schrifft leider gar nicht. In der riesengro?en UdSSR zerstreut, hatten die deutschen Kinder nicht einmal die Moglichkeit ihre Sprache als Muttersprache zu lernen au?er einigen Regionen Altai und in einzelnen Gebieten Mittelasiens). Des offteren hatten die deutschen Kinder keine Moglichkeit ihre Muttersprache als Fremdsprache zu erlernen, denn es gab an vielen Schulen nur Fremdsprachenlehrer in Englisch oder Franzosisch. Wenn solche Kinder ihre Sprache in der Familie gepflegt haben (da hat ja niemand verbieten konnen, deutsch zu Reden), dann war es ja auch nur mundlich und im Dialekt). Wie kann man denn in diesen Umstanden seine *Muttersprache in Schrifft beherrschen?! Das ist doch unmoglich! Sollen wir jetzt den Vertretern unseres Volkes in den GUS-Staaten den letzten Faden nehmen, durch den sie sich noch verbunden mit uns fuhlen?! Meiner festen Ansicht nach - nein, auf keinen Fall. Viktor, ich spreche auch uberwiegend deutsch mit meinen Landsleuten und mit meinen Geschwistern sogar noch den Dialekt, aber wenn ich sehe, jemand kann kein Deutsch, dann spreche ich mit ihm eben Russisch.

Rosa Wovtmon 14.09.2011 21:05

Николай *, * что *вы *все *на *количество *указываете, *что *толку *что *вы *наприглашали *людей, *а *поговорить, *порассуждать *не *с *кем *пишут *то *5 *человек * * не *больше, *и *то *основной *состав *который *с *открытия *группы *сдесь.

Viktor 14.09.2011 21:05

Danke Alexander Trippel! Das ist doch eine Reaktion. So sollten wir miteinander diskutieren! Bin in vielen Standpunkten mit Ihnen einverstanden. Aber die Leute sollen sich doch wenigstens etwas bemuhen ihre Muttersprache aufzulebendigen. Oder?

Текущее время: 05:45. Часовой пояс GMT.