![]() |
Лилия, а я согласна с *Федором.
Как бы тут, допустим Виктор звездный и его друзья, нам не навязывали свое мнение и национальное достойнство,( которого у нас якобы нет, а у "только" - у них оно есть)," за своих" их никогда не примут. |
"А если ты как дерево родился баобабом, то будешь баобаб всю жизнь, пока помрёшь"!!
!Это твое высказывание на 100 % к тебе подходит. Ты не только среди местных отличаешься, но и среди" наших" на одноклассниках. :-D BAOBAB!!! |
Es geht doch gar nicht darum, dass wir uns als Einheimischen sehen. Vielmehr geht es schlicht und einfach darum, dass wir unsere eigene Identitat, Kultur, SPRACHE und eigene Nationalitat besitzen und das ganze auch immer aufrecht erhalten wollen und nicht als Marioneten von anderen Nationalitaten, Kulturen usw. auftreten. Wir sind eben von der Natur her Deutsche. Auch wenn wir un der UdSSR geboren sind und dort gelebt haben.
Und keiner von uns will sich hier возвыситься. Wir wollen nur das sein und bleiben was wir waren und sind. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Und Fjodor hat erneut voll ans Ziel vorbei geballert. So wie er das immer macht mit seinen oberschlauen aber assimiliertenFantasie. Also kann er gar nicht recht haben. |
Na mit Ваши will ich auch in keinem Fall identisch sein. Bin ja noch beim Verstand. Ich freue mich bei naschi und bei den mestnye gut augfgehoben zu sein. Von waschi halte ich einen gro?en Abstand. Gott behute uns zu denen zu gehoren.
|
Lydia, nur zur Kenntnis: das ist nicht mein Spruch. Schreib es bitte auf- der stammt von Vladimir Wysozkij. Und er passt in deinem Sinne absolut zu dir!
|
Wieso sollte ich auf einmal in den Gedanken in Russland sein? was sollte ich dort vermissen?
Vieleicht- die Heimet ihrer Eltern und Ureltern? Sie haben bestimmt ihnen viel uber die Wolga erzahlt, wie schon die dort lebten, bevor sie verbannt wurden.. oder? ;-) |
Heimet Heimat
|
Meine Elttern sind in Kasachstan, bei Karaganda geboren. Die Gro?eltern haben naturlci uber ihr Leben an der Wolga erzahlt. Wie schon es dort war aber auch was sie dort alles erleben mussten. Auch vor den 2. Weltkrieg.
Aber das ist doch alles kein Grund furmich, in den Gedanken in Russland zu sein, von dem ich keine Ahnung habe. ist doch blod! Was verbindet mich denn mit einem Land, in dem ich weder geboren bin noch gelebt habe? Wer sein Leben dort verbracht hat, die Menschen kann ich einigerma?en verstehen. Die sind mit Russland verbunden und haben vielleicht sehnsucht. Aber doch nicht diejenigen, die dort nicht lebten. Man muss doch nicht unbedingt ubertreiben mit seiner Heimatliebe! |
Какие скучные разговоры тут ведутся! Неужели не надоело ещё? Кто желает, пишите по-русски: админ группы неоднократно повторял, что у нас разрешены как русский, так и немецкий язык общения. Хотя группа была создана для немцев, но среди нас немало русских "половинок" наших Landsleuten или тех, кто, хорошо владея разговорным немецким языком, не осилил немецкую грамматику и потому не пишет по-немецки. Причины мы знаем и настаивать на том, что "тот, кто чувствует себя настоящим немцем, будет писать на языке его нации" нетактично.
Сегодня 23 февраля, Россия празднует День Красной Армии и Морского флота. Не скажу, чтобы в моей семье в Балхаше мы этот день праздновали. Но на работе проводились торжественное собрание, с поздравлениями, награждением мужчин- защитников родины, и ты был поневоле соучастником этих событий. Что мне нравится у многих моих русских друзей- это чувство юмора. Которое, к сожалению, в этой группе некоторые, в последнее время- особо активные, участники загнали в дальний угол. Вот эту частушку я прочла сегодня в связи с "Днём настоящих мужчин"- как русские называют этот праздник. Ой, мороз за попу щиплет, Поздравляю, так и быть: Приходи ко мне, защитник, Будем Родину любить!:-D |
Viktor***#, lachlen sie mal!:-D
Ubrigens, dass sie als *Виктор звездныйgenannt werden, haben sie sich selbst zu verdanken: anstelle ihren Nachnamen sieht man nur *** :-D Aber bei Teilnehmern, die ihre Registriedaten richtig geschrieben haben, mit vollen Namen und Nachnamen, brauchen sie nicht die "Fantasienamen" verwenden: es ist strafbar:-D |
Текущее время: 23:13. Часовой пояс GMT. |