Форум Германии

Форум Германии (http://germany-forum.ru/index.php)
-   Немцы в России и других странах (http://germany-forum.ru/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Что написано пером - не вырубишь топором (Воспоминания, очерки, рассказы и ... (http://germany-forum.ru/showthread.php?t=3407)

JB 19.12.2010 05:39

Klasse geschrieben Fodor, ich konnte mir das alles sogar gut vorstellen. (Y) (fr)

Matrica 19.12.2010 08:27

Ну у Вас и фантазия, Фёдор?! Надо же додуматься...верущая "профсоюзная" пуцалка да ещё Матильда!...священник в сауне, да всякие там "соловей-разбойник", "кощей-бессмертный" и.т.д. Кто же или вернее что было "музой" этого произведения, Фёдор???

ALEKSO 20.12.2010 00:24

Зная Тео и его супругу, имея опыт хождения со всей семьей и с Тиссенами в упоминаемый Акваланд со всеми причадалами, охами-и вздохами наших жен, думаю, что вся история действительно приключилась и именно в предрождественскую ночь...
Сказка-ложь, но в ней намек, добрым молодцам урок... Моя жена туда больше не ходок...

Deja Vu 20.12.2010 06:03

В интернете есть сайт "Самоиздат". Я там не зарегистрирована, а натолкнулась на него через одну свою землячку- автора многих книг. Которые она издаёт в этом Самоиздате. Друзьям и почитателям её творчества она даёт линки на свою страничку. Позвольте и мне дать вам линк на тот сайт. Может, кому-то из вас он пригодиться.
Это здесь ********zhurnal.lib.ru/

Alexandr 20.12.2010 08:59

спасибо, Валя!

Chiha 05.01.2011 06:26

А мне мой пёс Рекс спас жизнь!Я был тогда мальчишкой лет десяти.Начитавшись рассказов про индейцев,я смастерил себе лук,свистнул Рекса,и мы отправились с ним на охоту в тайгу. Была поздняя осень и куропатки уже успели побелеть и поэтому не представляло труда их выследить.Но сколько я не подкрадывался к ним,они улетали всей стайкой.Увлечённый охотой,я не заметил,как подкрались сумерки.Захотев идти домой,я с ужасом понял,что потерял всякое представление о дороге домой.Я бежал наобум,плакал и спотыкался, а лес становился всё чужим и угрюмым.Рекс бежал следом,время от времени останавливаясь.Я поймал его недоуменный взгляд и вдруг меня осенило."Рекс,домой,домой!"-закричал я и, вдруг,о чудо!,-Рекс развернулся и побежал .Мы бежали долго,но вдруг я увидел вдали огни родного посёлка.Мои ноги подкосились:"Рекс,Рекс,спасибо тебе,Рекс!"Я обнимал его голову и целовал.а он облизывал мои слёзы,словно говоря:"Мы ещё поживём!"

Matrica 05.01.2011 07:20

Даже страшно подумать, что могло бы случиться, если у Вас, Рудольф, не было бы такого замечательного четвероногого друга(Y)

Zuzik 05.01.2011 23:42

Liebe Landsleute! Ich empfehle allen den Roman von Viktor Steck "Heimat ist ein Paradies" zu lesen. Eine unglaubliche Geschichte, eines Gymnasiasten, Deutscher aus Sibirien. Sehr aktuel, liest sich leicht, ist sehr spannend, sehr Inhaltsreich. Ich bin von ganzem Herzen begeistert!

Zuzik 05.01.2011 23:43

Enschuldigung, der Name des Autors ist Streck!

anakonda 08.01.2011 03:52

Dr. Elena Seifert:
„Russlanddeutsche Literatur ist ein Stromleiter“
Der erste Preis im Rahmen des Russlanddeutschen Kulturpreises ging in diesem Jahr an Frau Dr. Elena Seifert (Moskau) – Dichterin, Literaturkritikerin, Leiterin der Literaturclubs des Internationalen Verbandes der deutschen Kultur „Die Welt im Wort“. Die mehrfache Preistragerin von Literaturwettbewerben bekam den Preis fur ihre in russischer Sprache verfasste Monographie „Genre und das ethnische Weltbild in der Poesie der Russlanddeutschen der zweiten Halfte des 20. – Anfang des 21. Jahrhunderts“.
Hier finden Sie einen Auszug aus der Monographie in Deutsch (PDF)
Elena Seifert ist Autorin von mehr als 150 wissenschaftlichen Abhandlungen und Studien, darunter Monographien und Unterrichtsmaterialien fur Schulen und Universitaten. Sie schreibt fur mehrere Periodika in Russland und im Ausland, in den letzten zehn Jahren vermehrt zu Themen der russlanddeutschen Literatur. Seifert ist Mitglied der Internationalen Assoziation der Forscher der Geschichte und Kultur der Russlanddeutschen, der Wissenschaftlichen Vereinigung der Deutschen Kasachstans sowie Vorsitzende und Jurymitglied verschiedener Literaturwettbewerbe. 2007 wurde sie von Dr. Christoph Bergner, Beauftragter der Bundesregierung fur Aussiedlerfragen und nationale Minderheiten, fur ihren „herausragenden Beitrag zur Erhaltung und Entwicklung der deutschen Ethnie in Kasachstan“ ausgezeichnet.
Mehrere Jahre sammelte sie Material zum Thema „Russlanddeutsche Schriftsteller: Ethnisches Weltbild und Gattungsprozesse“ – mit umfangreicher Fachkenntnis und viel Akribie. Zahlreiche Autoren wurden im Rahmen der Forschungsstudie befragt und von Dutzenden erhielt sie wertvolle Informationen. 711 Einzel- und Sammelbande von etwa 406 russlanddeutschen Verfassern in beiden Sprachen hatte die Wissenschaftlerin unter die Lupe genommen, dafur standen ihr weitere 575 Quellen zur Verfugung. Sie ist in das komplexe Thema so tief eingedrungen, wie es vor ihr noch keiner getan hatte.
Im Interview mit Nina Paulsen (Volk auf dem Weg) spricht Elena Seifert uber die aktuelle Auszeichnung und ihr Hauptthema – Literatur der Russlanddeutschen.
– Was bedeutet fur Sie der Russlanddeutsche Kulturpreis?
– Der Russlanddeutsche Kulturpreis ist fur mich personlich ein Beweis dafur, dass eine langjahrige selbstlose Arbeit irgendwann auch Fruchte tragt und geschatzt wird.
– Seit uber zehn Jahren, aber auch schon fruher, gehort die russlanddeutsche Literatur zu meinem Kosmos. Ich habe sie nach und nach in mich eingesaugt. Als Russlanddeutsche mache ich das mit besonderem Vergnugen. Die traditionsreiche bilinguale russland-deutsche Kultur versetzt einen in ein besonderes Spannungsfeld, das die russische und deutsche Kulturen vereint und als Stromleiter fur die russische Kultur in den Westen und die europaischen Kultur nach Russland dient.

Текущее время: 05:22. Часовой пояс GMT.