Форум Германии

Форум Германии (http://germany-forum.ru/index.php)
-   Немцы в России и других странах (http://germany-forum.ru/forumdisplay.php?f=17)
-   -   ИМИДЖ- искусственный образ, формируемый в общественном сознании средствами ... (http://germany-forum.ru/showthread.php?t=3461)

Гинтама 22.02.2012 21:54

Interessanterweise stort uns weder uns selber noch andere Teilnhemer (mit bestimmter Ausnahme), wenn wir in russischen Sprache Fehler machen, was bei manchen sehr haufig vorkommt. Und fur diese Fehler schamen wir uns nicht. Aber fur die Fehler in der Muttersprache muss man sich irgendwie schamen.
Ich verlange auch von niemamden auf Deutsch zu schreiben. Aber ich habe ein Problem mit denen, die von uns verlangen auf Russisch zu schreiben, wahrend sie genau so wie wir als Deutsche in Deutschland leben. Das ist nicht nur paradox. Das ist schockierend!

Гинтама 22.02.2012 21:58

Das mit den mangelnden Deutschkenntisse sehe ich nicht as Entschuldigung, sondern als pure Ausrede. Wer es verpasst hat die Muttersprache rechtzeitig sich zuzufugen oder von Umstanden dazu gezwungen wurde, kann oder konnte das langst nachholen. Dies Moglichkeit besteht fur jeden ohne Ausnahme. Wer will, der sucht Moglichkeiten. Wer nicht will, der sucht Ausreden. Кто хочет, тот ищет возможности, кто не хочет, тот ищет причины.

Lovelykitti 22.02.2012 22:10

...aber *mit *dem *Schreiben *habe *ich *ein *Problem- Ich *weis ,das ich massenhaft Fehler mache und *das *stort *mich...Лилия Ремпель (Kемпель), ich suche bei anderen Teilnehmern keine Fehler. Das kann bei jedem vorkommen! Aber wenn Sie schon von angeblich ihren Fehlern selbst schreiben, dann muss ich nur folgendes konstatieren: Ihr Beitrag in Deutsch ist Fehlerfrei!(Y) (F)

Laary 22.02.2012 22:17

Danke! Ich *bin *in der 6 klasse *mit *meiner Enkelin!

Гинтама 22.02.2012 22:20

Viel Erfol, Lilia und vile Spa?!!!!

Гинтама 22.02.2012 22:21

Sorry: Erfolg

Гинтама 22.02.2012 22:37

Keiner muss zu mkeiner Zufriedenheit und zur Zufriedenheit anderer Teilnehmer die deutsche Muttersprache erlernen.
Aber zur eigenen Zufriedenheit, zum reinen Gewissen und Wohlfuhlen ware dies vielleicht sinnvoll. Und angemessen ware das Erlernen der Muttersprache auch um ein positives Vorbild fur seine Kinder und Enkelkinder zu sein.
Wenn mich mein Kind oder Enkelkind fragen wurde, warum ich keine Deutsch spreche und nicht auf Deutsch schreiben kann, wahrend ich doch ein Deutscher bin, dann wurde ich wohl so schamen, dass ich das kaum uberleben wurde. Сквозь землю бы от стыда провалился! Ganz bestimmt!

Puzzle 22.02.2012 23:20

Виктор Безымянный!
Ваши истерические умозаключения по поводу "запретов" родного языка уже читать надоело. Никто здесь ничего не запрещал. Вам как минимум лет 20 понадобилось, чтобы сносно на немецком писать научиться. Если подзабыли, Вы пройдитесь по группам, где вы еще пару лет назад "без падежей" на вашем родном языке писали. Наверно кто то кнопку в компьютере показал, где можно ошибки корректировать.
Представляю, как вы родным языком в СССР владели. Сомневаюсь так же, что вы там немецкую классику читали на родном языке.
В СССР некоторые наши соотечественники "по желанию" себе национальность выбирали или родной язык. В Германии же этот номер не проходит. Здесь родной язык - это разговорный, то есть преобладающий в повседневной жизни, и не только в разговоре дома. Сюда относятся и СМИ, культурные учереждения (при условии, что человек их посещает), книги и вообще общение с окружающим миром.
То есть родной язык - это не только язык родителей,а и культурная среда, в которой и применяется на практике родной язык.
К сожалению, в силу исторических событий, российские немцы уже не могли (в большинстве) жить в той культурной среде, как жили их предки и болъшую часть своей культуры утратили.

Здесь ссылка о решении des Bundesverwaltungsgerichts об отказе на въезд в Германию на основе смены национальности, а также что такое "родной язык":
Da jeder Sprache eigentumlich sei, die Welt gedanklich zu erfassen, liege im Erlernen der Sprache die Eingliederung in die Denkwelt der Sprache, so dass jeder, der Deutsch als Muttersprache oder bevorzugte Umgangssprache spreche, einen Zugang zu der durch die Sprache vermittelten Kultur erhalte und damit nicht nur dem deutschen Sprachkreis, sondern zugleich auch dem deutschen Kulturkreis angehore.
Подробнее здесь:
***********.palm-bonn.de/deutsche_kultur.htm
Еще раз повторю, я никому ничего не запрещала. Приятно читать, когда люди здесь "разговаривают" хоть на каком языке, а примитивные призывы к "национальному самосознанию" отдельных Митрофанушек уже надоели.

ladysite 22.02.2012 23:21

Виктор, а я не проваливаюсь от стыда только за то, что писать не могу. И мне не стыдно, как бы Вам этого не хотелось. Я чувствую себя не хуже чем Вы. *И Ваши нравоучения уже прилично всем надоели. Я бы с удовольствием имела респект к Вам и Вашим знаниям немецкой письменности, если бы Вы *пытались *и других понять. Вашими нравоучениями Вы добились как раз противоположного эффекта.
Я перестала, благодаря Вам, стыдиться. Ваши нравоучения имеют поразительный эффект.

aos 22.02.2012 23:35

Gestern war der Tag der Muttersprache, und was sehen wir in der Realitat ???

Текущее время: 07:26. Часовой пояс GMT.