Форум Германии

Форум Германии (http://germany-forum.ru/index.php)
-   Немцы в России и других странах (http://germany-forum.ru/forumdisplay.php?f=17)
-   -   ИМИДЖ- искусственный образ, формируемый в общественном сознании средствами ... (http://germany-forum.ru/showthread.php?t=3461)

Natsume 22.02.2012 10:31

Nina: Оля ни один нормальный человек не будет с пренебрежением относиться к тому кто владеет диалектом.
Нина, должна Вас огорчить: относятся и очень частo, и многие! Мне, лично, уже сколько раз , с пренебрежением писали, даже в личку. Называли "тарабарским", "сраным", "постыдным".. .Тот, кто это писал, тоже знает о ком я пишу. А я точно знаю, что многие владеют диалектом, просто не решаются писать. В Казахстане , где я родилась, не было ни одного человека кто бы этот язык не знал и не считал его своим родным. Имею в виду все многочисленные немецкие сёла, лежащие близ *Астаны. Und Altaj? Da wurde auch alles auf Dialekt gesprochen. Warum muss man sich dafur entschuldigen, schamen oder als nichtnutzig bezeichnen lassen? Warum mussen die jenigen , die immer deutsch gesprochen haben, den anderen zuliebe , russisch als Muttersprache annehmen? Russische Sprache - ist eine schone Sprache, aber ich mochte, zum Beispiel, nicht meine Muttersprache wegwerfen und eine andere, auch wenn es eine *schone Sprache ist, annehmen, weil es andere gut finden .:-(

Natsume 22.02.2012 10:37

А вот в том, что схожести у нас много, именно в том, о чём Вы написали, много, с этим не спорю. Но вот жалко, что не понимаем мы порой друг друга именно когда речь идёт о родном языке. :-(

ladysite 22.02.2012 10:39

Оля, давай так рассудим. Есть у нас возможность всем начать писать на диалекте или немецком? Ответ очевиден НЕТ. Так может быть, чтобы придти в единому мнению сделать так- кто хочет и может общаться на диалекте пусть общаются на диалекте. Я думаю, что понять смогут очень многие, но вступать в разговор пусть каждый вступает на том языке на котором ему удобно. Разве это не выход? Читать и понимать мы ведь все можем. Проблема *лишь в написании.
Я что в свои 63 должна отмести все дела и заботы и к общему удовлетворению заняться немецкой граммотой? Этого я точно не буду делать. Ну а если отмести всех таких как я, то для общения останется совсем мало людей. Ну в конце концов можно же группу создать в которую могли бы быть приняты только те кто не только понимает, но и пишет по немецки.

Natsume 22.02.2012 10:46

Так я же, Нина, ничего, ни от кого *не требую. Я Вам просто ответила на постинг Сегодня 01:14. Я могу писать по-русски, могу и по-немецки, напишу и на диалекте- мне нет разницы!

Natsume 22.02.2012 10:49

Nina: Ну в конце концов можно же группу создать в которую могли бы быть приняты только те кто не только понимает, но и пишет по немецки.

Гинтама 22.02.2012 21:24

Ein Deutscher hat keinen Bedarf mit ..... Jahre die eigene Muttersprache zu lernen. Er beherrscht sie selbstverstandlich. Es sei denn er hasst sie und hat keinen Respekt vor seinen Vorfahren und seiner Abstammung. In diesem Fall sucht man alle vorhandenen und nicht existierenden Ausreden um seine Respektlosigkeit gegenuber seiner eigenen Identitat zu rechtfertigen.
(Nicht personlich nehmen. Ist an niemanden konkret gerichtet)

Lovelykitti 22.02.2012 21:28

Seit einer bestimmten Zeit wird hier in der Gruppe ein Problem hochgespielt, welches es gar nicht gibt. Jeder Teilnehmer hat in einer Sprache geschrieben, welche ihm naher steht und in welcher er sich wohl fuhlt. Nun wird versucht, diesen Weg auch weiter gehen, in Frage zu stellen. Schade eigentlich! Ich habe hier noch nicht lesen mussen, dass jemand seine Unzufriedenheit mit den Beitragen in Russisch au?erte. Dafur kommt es aber in der letzten Zeit immer haufiger dazu, dass Einer oder der Andere die jenigen angreift, die in Deutsch schreiben. Beispiele dafur konnte man genug anfuhren. Ich mochte aber davon Abstand nehmen. Was kann man dazu sagen? Es tut mir sehr leid! Dort durften oder konnten wir unsere Muttersprache nicht im vollen Ma?e anwenden - was bei vielen Aussiedlern ein wichtiger Grund zur Ausreise ins Land ihrer Vorfahren war. In der Heimat unserer Ahnen angekommen, finden sich in unseren Reihen welche, die von anderen Teilnehmern fordern, auch weiterhin Russisch als einziges Kommunikationsmittel zu sehen oder halten. Es kommen absurde Vorschlage: Gruppen Aufmachen, in denen nur Deutsch oder nur Russisch geschrieben werden sollte! (?) Stellt sich nur die Frage: Aus welchem Grund sollten wir uns spalten und voneinander *trennen in der gemeinsamen Heimat unserer Vorfahren, oder in ahnlichen Gruppen Abstand von unseren Muttersprache nehmen?! Nur denjenigen zuliebe, die Probleme mit ihrer Muttersprache haben?! Aber schlie?lich leben sie ja schon ca. 20 Jahren in Deutschland - das ist doch Zeit genug, um die Diskriminierungsfolgen unserer Sprache in den Sowjets zu uberwinden! Oder? Und wenn jemand meint, Erwerbung von Kenntnissen der deutschen Grammatik ware zuliebe derjenigen, die in Deutsch schreiben, dann ist das ein gewaltiger Irrtum! Vor allem wurde das Zugunsten des Betroffenen geschehen.

Гинтама 22.02.2012 21:34

Deutsche Volkszugehorigkeit von Menschen ohne deutsche Staatsangehorigkeit [Bearbeiten]Wahrend die deutsche Staatsangehorigkeit im Grundgesetz verfassungsrechtlich geregelt ist, fehlt eine Definition von deutscher Volkszugehorigkeit. Sie ist vielmehr im Bundesvertriebenengesetz (BVFG) geregelt, wo nach § 6 in der geanderten Fassung von 1987 deutscher Volkszugehoriger ist, wer „sich in seiner Heimat zum deutschen Volkstum bekannt hat, sofern dieses Bekenntnis durch bestimmte Merkmale wie Abstammung, Sprache, Erziehung, Kultur bestatigt wird.“[1][2] (Vor dieser Anderung lautete der Abschnitt noch: „[…] wer von einem deutschen Staatsangehorigen oder deutschen Volkszugehorigen abstammt und sich zum deutschen Volkstum bekannt hat“.)[3]
Dieses Bekenntnis kann durch eine Nationalitatenerklarung im Herkunftsgebiet erfolgen oder dadurch, dass der Betreffende nach dem Recht des Herkunftsstaates zur deutschen Nationalitat gehorte. Das Bekenntnis zum deutschen Volkstum muss in jedem Fall durch familiare Vermittlung deutscher Sprache, Erziehung, Kultur bestatigt werden. Wer diese genannten Voraussetzungen erfullt, kann beispielsweise als Spataussiedler Aufnahme in der Bundesrepublik Deutschland finden und hat einen Rechtsanspruch auf Erwerb der deutschen Staatsburgerschaft.
Dieses Konstrukt der „deutschen Volkszugehorigkeit“ ist keine Neuschopfung der Nachkriegszeit, sondern wurzelt in den nationalsozialistischen Staatsangehorigkeitsregelungen. Hierbei handelt es sich um fast wortliche Ubernahme von Passagen aus dem Erlass des Reichsinnenministeriums vom April 1939 uber die „Zugehorigkeit zum deutschen Volk“.[4][5]
In der deutschen Gesetzgebung findet der Begriff seit 1949 jedoch nicht mehr im Begriffsverstandnis nationalsozialistischer Volkerkunde Verwendung, sondern zur Konstruktion einer Rechtsfolge und der Abgrenzung zwischen Staatsangehorigkeit und Volkszugehorigkeit. Dabei ist fur den Gesetzgeber die Volkszugehorigkeit an Voraussetzungen gebunden, die uber ein blo?es ethnisches Zugehorigkeitsempfinden hinausgehen, ermoglicht sie doch Anspruche auf Staatsangehorigkeit, siehe auch Statusdeutscher.

Гинтама 22.02.2012 21:46

Gemeinsmkeiten von Volkszugehorigen: Abstammung, Sprache, Erzihung, Kultur, Tradtionen und Sitten sowie Religion.
All diese Merkmale sollten uns vereinen. Leider ist das weit nich immer der Fall.

Laary 22.02.2012 21:48

Viktor *und *Aleksandr ,sie *haben mich *und *Nina *oder *falsch *verstanden ,oder uberzihen sie den Strang.Das geht ums Schreiben *und *nicht *um die *Deutschkenntnisse. Ich lese viel *Deutsch *,kann *mich *frei *ausern ,aber *mit *dem *Schreiben *habe *ich *ein *Problem- Ich *weis ,das ich massenhaft Fehler mache und *das *stort *mich.Und *perfekt *das zu lernen -das *schafe ich *nicht *mehr.So *geht *es *vielen *auch *hier in *der *Gruppe.

Текущее время: 17:01. Часовой пояс GMT.