Форум Германии

Форум Германии (http://germany-forum.ru/index.php)
-   Немцы в России и других странах (http://germany-forum.ru/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Немцы - переселенцы и русский язык, стоит ли его сохранять? (http://germany-forum.ru/showthread.php?t=3409)

Lovelykitti 09.09.2011 08:41

Helena: P.S. Und noch was:
Mich hat das am meistens aufgeregt, die Aussagen uber"russischen Batuschka". Wenn Sie ein richtigen Christ sind wurden Sie so was nicht im Leben sagen, da egal ob Ortodoxen oder Katoliken sind wir alle Christen. Und fur Christen spielt Sprache und NAtionalitat keine Rolle. *
Вчера 15:55 Helena, ich mochte Sie nicht irgendwie beleidigen oder kranken aber ich habe den Eindruck, sie verstehen nicht, was ich schreibe, obwohl mit der Sprache bei Ihnen alles okay ist. Grund, warum Sie mein Schreiben nicht verstehen, denke ich mal, ist Ihr oberflachliches Lesen, dashalb habe ich Sie schon mal in diesem Thema daruber gebeten, meine Nachrichten genauer zu lesen! Ich habe uberhaupt nichts gegen den russischen "Batjuschka". Sie mussten genauer hinschauen, in welchem Zusammenhang ich diese Wortverbindung gebraucht habe. Und gebraucht habe ich die Wortverbindung "russischer "Batjuschka" *im Zusammenhang mit der Tatsache, dass es Deutschen aus der ehemaligen UdSSR gibt, die anstatt einen evangelischen oder katholischen Pfarrer - einen orthodoxischen rufen. Das kann man noch akzeptieren, wenn ein Familienangehogiger *Russisch-Orthodoxe begraben wird. Aber doch nicht bei Begrabnissen von Russlanddeutschen! Und Sie, Helena, meinen es sei egal?

Lovelykitti 09.09.2011 08:48

P. S. Helena, wo finden Sie denn eine erniedrigende Aussage von mir uber den russischen "Batjuschka", was Sie so aufregen konnte?! Ich bitte Sie das zu kopieren!

2-bash 09.09.2011 08:52

В Германии есть немцы - мусульмане. И что теперь? Ату их? Каждый человек волен выбирать себе любое вероисповедание.

MelocotoN 09.09.2011 17:24

Alexander T.
Fur mich kann der Mensch so viel Russisch sprechen und so viel russische Zeitungen lesen und Fernseher schauen und auch in russische Kirche beten gehen , so lange er ein Mensch bleibt und sein Gesicht nicht verliert, so lang er anderen Mitmenschen um sich herum akzeptiert und mit allen im Frieden lebt. Und wegen "russischen Batuschka" habe ich mich aufgeregt, weil das ein schlechter Beispiel war, da diese Thema finde ich muss ein Heiltumbleiben, was der Glaube angeht und wie mann glaubt und bettet auf deutsch oder auf russisch, die Hauptsache ist, das wir alle Christen sind und Gott uns allen hort, wenn wir zur ihm vom Herzen betten.
Ich verstehe auch nicht warum ich oder andere, denen die russische Sprache bekannt ist nicht russische Fernseher schauen durfen und ......, bin ich jetzt deswegen schlechter Mensch? Und wegen der personliche Entwicklung habe ich gemeint nicht finanziell abhangig sein, sonder andere Sicht auf das Lebeb Jetzt, Hier und Heute zu sehen. Sie sehen es aus meiner Sicht einseitig, nur "verdeutscht", das ist krankhaft. In unserer Gesellschaft wo wir jetzt Leben muss mann vielseitig sein, ihren Kern sollen Sie und durfen Sie behalten, blos messen nach ihrer Klesches und Mustern nicht.
Ich bin Deutsche, mit guter Sprachkenntnisse(nach meiner Ansicht)

MelocotoN 09.09.2011 17:29

Vortsetzung folgt:
Au?erdem habe ich aus meiner Erziehung deutsche Traditionen mitgenommen, die ich bis jetzt treu bin.
Aber mir ist auch russisches so vertraut, das es in meinem Leben mir nur Vorteile gebracht hat und ich mochte mich noch weiter entwickeln und irgend wann vieleicht auch Englisch- Grundkentnisse beherschen, da es einfach Deutsch nicht mehr ausreict. Das verstehe ich unter einer Entwicklung.
Ich nehme Hut ab von der MEnschen die auch ihren Dialekt sprechen, aber auch dann andere Umgansformen beherschen und nicht nur....

Matrica 09.09.2011 17:56

Ich habe wiklich nicht geschafft, die ganzen "Nettigkeits-austauschengungen" *aufmerksam durch zu lesen, aber es reichte mir auch so vollkommen, um nochmal meine Meinung uber "Sinnlosigkeit" unserer Diskussion zu bestattigen! WIR SIND NICHT NUR DEUTSCHE-WIR SIND RUSSLANDSDEUTSCHE! Und damit ist unsere Zwei-Muttersprachen-Diskussion geklart!
Zu Alexander T..... Das was Sie zu Valentina geschrieben haben, geht absolut "unter Gurtellinie"! Rei?en Sie sich zusammen und entschuldigen Sie sich vor ihr...Das sie einen Tippfehler hatte, versteht schon ein Kind, aber die Reaktion von Ihnen war wirklich(N)

Lovelykitti 09.09.2011 18:39

Helena: Und wegen "russischen Batuschka" habe ich mich aufgeregt, weil ... Aber ich habe doch uber ihn nichts schlechtes und erniedrigendes gesagt, was Sie so besonders aufregen sollte. Und wegen meiner "Entwicklung" *sollten Sie sich auf keinen Fall sorgen machen. Ich bin ganz normal entwickelt und schon ganz und gar nicht schlechter als Sie Helena. Also. Helena, ich danke Sie rechtherzlich fur Ihre Sorge um meine "Entwicklung", aber das konnen Sie sich ersparen.:-$ Alexander Klug: В Германии есть немцы - мусульмане. И что теперь? Ату их? Alexander, haben Sie Probleme mit Muslemen?! Ich nicht. Musleme lassen sich nach muslemischen Traditionen begraben, genauso wie Orthodoxen in Begleitung des russischen "Batjuschka". Und warum suchen sich die detschen Aussiedler-Katholiken und Evangelischen Glaubens den Russischen "Batjuschka" auf, wenn es unmittelbar in ganzer Nahe katholische und evangelische Pfarrer gibt?! Aber,Alexander, es sollte doch kein Problemfur Sie sein, wenn Sie personlich Muslem sind, es gibt doch in Deutschland genug Moschees und Mullas! *Лилия Риферт: WIR SIND NICHT NUR DEUTSCHE-WIR SIND RUSSLANDSDEUTSCHE! Und damit ist unsere Zwei-Muttersprachen-Diskussion geklart! No, No, Lilli, mit dieser Behauptung konnen Sie nur von sich selbst ausgehen. Entscheiden Sie nicht fur uns alle

Deja Vu 09.09.2011 18:44

Lilly, ich danke dir fur die Unterstutzung, aber Herr Trippel wird sich nie von mir Entschuldigen, weil es ihn sehr gelegen kommt, wenn ich irgendeine Fehler mache. Da werden wir viele Postings von ihm lesen und viel Neues uber mich erfahren. Lasses wir es ihn! Ich kenne ihn nicht anders.
Tut mir leid, Nina und Anderen, die meinen: Herr Trippel war mal ein guter Gesprechpartner. Hatte ich gerne ihn als solche kennengelern, aber.. aber..:-(

Lovelykitti 09.09.2011 18:45

Валентина: *Alle weiteren Beleidigungen im meiner Adresse werde ich dementsprechen "honorieren". Bitte, merken sie sich das!(H)

Lovelykitti 09.09.2011 18:52

Валентина, и я в свой адрес не потерплю никаких обид, тем более от Вас! (H)

Текущее время: 16:01. Часовой пояс GMT.